Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Administrator:innen,

seit einer Woche erschein beim Hochfahren des Systems folgende Meldung: "Client-Zertifikat für den TI-Konnektor "Koco-Box" läuft am 27.01.2024 ab. Bitte aktualsieren sie es zeitnah." 

Kann ich das selbst machen? Wenn ja wie ohne dass ich mir mein gesamtes System abschieße.

Danke für Tipps und Tricks, Grüße aus München T. Jolitz

Gefragt in Frage von (180 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Dr. Jolitz,

tomedo "redet" verschlüsselt mit dem Konnektor und das dafür benutzte p12-Zertifikat läuft bald ab. Unser Support kann das für Sie erneuern.
Beantwortet von (9k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Sehr geehrter Herr Jolitz,

per se kann bei dem Zertifikat Ihnen nur der KoCoBox Hersteller helfen. Evtl gibt es eine Zertifikatsverlängerung oder der Konnektor (Hardware) muss ausgetauscht werden. Zollsoft kann Ihnen da nicht helfen... ausser Sie wollen umsteigen.

Beantwortet von (83.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Thierfelder,

danke für die schnelle Reaktion und Antwort . Die Koco-Box ist vor einem Jahr getauscht und das Zertifikat läuft auch erst 2027 ab ( zumindest laut dem Hinweis auf der letzten KV-Abrechung, der Anzeige in der managmentz-Konsole und auch auch der Aussage des Herstellers entspricht ). Ich verstehe das eher so dass eines der Zertifikate die unter Admin-Geräteeinstellung-TI-Konnektor hintegt sind die Gültigkeit verliert. Kann das sein?

MFG T. Jolitz

Dazu kann ich wenig sagen. Unser support kann natürlich mal auf die KoCoBox schaun wie es mit dem Zertifikat aussieht. Zumindest ist das die Information die tomedo von dem ti-Konnektor bekommt.

Sorry, ich habe leider das wort "Client" in der Fehlermeldung übersehen. Da habe ich falsche Informationen gegeben. Es ist so wie Herr Hesse sagt,
16,087 Beiträge
23,859 Antworten
41,985 Kommentare
11,687 Nutzer