macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich plane, mit HZV zu beginnen.

Woran sehe ich (als Nicht-HZV-Praxis), ob ein Patient ein einem HZV-Vertrag ist?
Gefragt in Frage von (1.7k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrte Frau Schock,

gar nicht. Das ist für Sie als nicht - HZV teilnehmende Praxis - per se auch nicht relevant. Sie dürfen HZV Patienten normal behandeln. Nur die Patienten begeben sich in eine evtl komplizierte Situation.
Beantwortet von (87k Punkte)
+1 Punkt
Sehr geehrte Frau Schock,

wie Herr Thierfelder schon ausgeführt hat, sehen Sie als Nicht-HzV-Praxis den HZV-Status nicht und er hat für sie auch keine Bedeutung.

Sie schreiben aber, dass Sie planen, mit HZV zu beginnen.

In dem Moment, wo Sie die eigene Teilnahme am HzV beantragt haben, Sie von der jeweiligen Kasse (bzw. der HÄVG) die Bestätigung bekommen und die HZV-Module von tomedo aktiviert haben, können Sie mit Hilfe der online-Prüfung (mittels HZV-Stick) sehen, ob jemand eingeschrieben ist und können (und müssen) diesen auch gleich als Vertreter- oder Überweisungsfall abrechnen.

Für alle anderen (also die eigenen) Patienten müssen Sie die Einschreibezeit abwarten und erst mit dem Einspielen der PTV Liste in Ihr Systen können sie die eigenen Patienten als solche erkennen und abrechnen. Bei "fremden" Patienten sehen sie es aber sofort mit der Scharfschaltung der Software.
Zur Info für Mitlesende aus Thüringen und Sachsen-Anhalt:

In den beiden oben genannten KV-Bereichen gibt es für die AOK abweichende Verträge die ohne Onlineverbindung arbeiten. Dort haben Sie gar keine Chance herauszufinden, ob ein Patienten bereits bei einem anderen Arzt eingeschrieben ist.
In der Übergangszeit müssen Sie höllisch aufpassen, da die Patienten keine verlässlichen Auskünfte geben (können). Und unterschätzen Sie nicht den Schulungsbedarf der MFA.
17,216 Beiträge
25,279 Antworten
44,907 Kommentare
17,140 Nutzer