OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
...sodass ich gar keine Dienstplan-Administration durchführen kann. Dem Admin geht es genauso und wenn ich einem anderen Nutzer das Recht „Dienstplan administrieren“ einräume, wird auch dort nur dessen Stechuhr angezeigt. Geht es noch jemandem so? Mache ich etwas falsch?
Gefragt von (4.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Wessig,

wenn Sie einem Nutzer das Recht "Dienstplan administrieren" geben, dann sollte die Ansicht mit folgenden Tab "Mitarbeiter", "Abwesentheit", "Stechuhren", "Dienstplan" und "meine Daten". Evtl. einfach nur Arzeko komplett schließen und neu starten, dann wird das Recht erst auf den Client übertragen.

Der Nutzer "Admin" gibt es im Arzeko gar nicht, hier werden nur die alle Nutzer (Ärzte, MFAs) angezeigt,

Probieren Sie es einfach mal aus, wenn nicht dann bitte kurz im Support melden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Fronober
Beantwortet von (6.2k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Hilfe, ich habe nochmals versucht, meinen Fehler nachzuvollziehen.

Der Haken bei Administrator in der Benutzerverwaltung (Admin - Nutzerverwaltung) reicht nicht aus, um Arzeko administrieren zu können. Umgekehrt lassen sich über Admin - Nutzerverwaltung für Administratoren keine Rechte modifizieren, da die Schaltfläche "Nutzerrechte..." ausgeblendet ist. Es musste das Recht zur Arzeko-Administration auch für Administratoren über Admin - Praxisorganisation - Rechteverwaltung aktiviert werden.

Merkwürdig ist, dass sich nun das Recht in der Rechteverwaltung löschen lässt und der Dienstplan als Administrator und Quasi-Administrator weiterhin administrieren lässt.

Probe: ich erkläre eine MFA zum Administrator, starte Arzeko neu und trotzdem darf sie den Dienstplan nicht administrieren. Wiederholt man die Rechteverwaltung wie oben beschrieben, darf sie es, auch wenn man das Recht in der Rechterverwaltung wieder löscht.

Ich fühle mich an tiefste Moorhuhn-Zeiten erinnert.

Grüße, JAW
Arzeko berücksichtigt nur Rechte vom Typ "Dienstplan administrieren", d.h. ob ein Nutzer Administrator in tomedo ist hat keine Auswirkung.

Das beschriebene Verhalten beim Löschen des Rechts konnte ich nicht reproduzieren: Nachdem ich entweder in der Rechteverwaltung das Recht gelöscht hatte oder unter Nutzer, Nutzerrechte den Haken "Dienstplan administrieren" entfernt habe, war der Nutzer nach einem Arzeko Neustart auch kein Arzeko Administrator mehr.

Sehr geehrter Herr Lepski,

für viel ungünstiger als o.g. Lösung halte ich den Satz aus dem Handbuch: "Der Nutzer kann nur seine eigenen Arbeitszeit- und Urlaubsdaten sehen, während der Administrator Zugriff auf alle Daten hat." denn die so ist es ja nicht, wie sie ja auch schreiben und so kam es überhaupt nur zu meinem primären Eintrag.

Viel mehr müsste da stehen: Auch Administratoren müssen über Admin - Praxisorganisation - Rechteverwaltung (ich kannte bislang nur den Zugriff über Nutzerverwaltung und der ist bei Administratoren ja ausgeblendet) dieses Recht zugeteilt bekommen. 

Noch besser wäre es, dieses Recht automatisch Administratoren zuzuordnen.

Viele Grüße, Jan Wessig

18,353 Beiträge
26,608 Antworten
47,700 Kommentare
28,608 Nutzer