OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Sehr geehrtes Zollsoft Team,

durch eine Praxiserweiterung habe ich mich in den letzten Wochen/Monaten ziemlich intensiv mit dem Thema Effizienzsteigerung und Vermiedung von doppelten Kontakten mit meiner Anmeldung beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einer optimalen Nutzung auch von automatisierten Email Benachrichtigungen über Änderungen bei Terminen eine Funktion unfassbar hilfreich wäre.

Wenn wir einen Termin von einem Patienten verschieben, dann wäre es toll wenn der Patient zusätzich zu der Benachrichtigung eine Möglichkeit bekäme die Änderung per click zu bestätigen/abzulehnen. Wenn dann die geänderten Termine anzeigen würden welcher Patient die Änderung bestätigt hätte oder nicht (am besten auf den ersten Blick im Kalender), dann würde man sich viele Telefonate sparen können.

Bsp.: 10 Patienten haben einen Termin an Tag X, Doc hat einen Termin und Patienten werden zeitnah verschoben. Check 24h nach Änderung welcher Patient bestätigt hat oder nicht. 6 Mal ja, 4 Mal nein...dann muss meine Anmeldung nur bei 4 Patienten anrufen.

Meldung an Patient: "Lieber Herr/Frau X, leider mussten wir aus Gründen Y den Termin von a nach b verschieben. Bitte clicken Sie hier wenn sie einverstanden sind oder dort wenn Sie einen Rückruf von unserer Anmeldung wünschen." Oder so ähnlich....

Wie sehen das die Kollegen?

MfG

Fabian von Bergen
Gefragt in Wunsch von (510 Punkte)
+1 Punkt
Die Funktion wäre wirklich sehr hilfreich.

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. von Bergen,

Sie haben als einen der Tags "otk2" gesetzt. Handelt es sich um bei den betroffenen Terminen nur um OTK-2-Termine?

Bei nicht-OTK-2-Terminen ist in solchen Fälle das große Problem, dass die Patienten aus Sicherheitsgründen keinen direkten Kontakt zu Ihrem tomedo-Server aufnehmen dürfen - das würde ja heißen, dass auch bösartige dritte Parteien direkte Anfragen senden können. Entsprechend muss es da immer einen gesonderten Zwischendienst geben, wie zum Beispiel den Arzt-Direkt-Server. Aus diesem Grund haben wir in solchen Fällen die Rückmeldungsmöglichkeit immer ausgeschlossen.

Für OTK-2-Termine eine entsprechende Bestätigung dieser Art zu fordern klingt plausibel. Das würde dann natürlich erfordern, dass die Offline-Termine in den OTK-2 hochgeladen werden um von dort an diesen Kommunikationsweg nutzen zu können (was ja bereits möglich ist). Spannend wird es dann nochmal, wenn eine automatische Stornierung von unbestätigten Terminen verlangt wird...

Ich werde das Produktmanagement auf diese Anfrage aufmerksam machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (21.9k Punkte)
0 Punkte
18,350 Beiträge
26,608 Antworten
47,696 Kommentare
28,566 Nutzer