Die Vorschau unter Sierra erkennt die Formularfelder in den PDFs nicht richtig, daher können die PDFs nicht bearbeitet werden.
Abhilfe schafft der Adobe Reader. Damit können PDFs weiter wie gewohnt bearbeitet werden.
Habe zu Hause schon mal testweise Sierra installiert (in der Praxis bin ich da viel konservativer) und das Problem auch bemerkt. Aber es ist noch viel schlimmer! Formularfelder können nicht nur nicht ausgefüllt werden. Wenn ein PDF-Formular einmal mit Vorschau.app gespeichert wurde, werden Formularfelder sogar in Gänze entfernt.
Bemerkt habe ich das an den Formularen für die Mutter-Kind-Vorsorge des Müttergenesungswerks. Diese besitzen einen Schutz gegen das Speichern ausgefüllter Formulare. Dieser Schutz ist natürlich sinnfrei und wurde selbst von der Deutschen Rentenversicherung, dem Bürokratiemonster schlechthin, in ihren Webformularen mittlerweile aufgegeben. Bis El Capitan konnte man das einmalige Speichern mit Vorschau.app nutzen, um diesen Veränderungsschutz zu entfernen. Jetzt ist es so, daß von Radiobutton-Gruppen (also Alternativ-Auswahlfeldern) anschließend alle Felder außer dem jeweils ersten fehlen.
Zur Illustration füge ich zwei Screenshots ein:
Vorher:
Nachher:
Ich kann ihnen, lieber Herr Schmidt, nur beipflichten: Finger weg von der Vorschau bei PDF-Formularen.