Liebes Zollsoft-Team,
schwarz angezeigte TIFF-Scans unter Sierra waren schon mehrfach Gegenstand des Forums, siehe hier: .TIF anzeigen auf Mac? und auch hier: Update von Yosemite auf Sierra Gibt es was zu beachten?
Wir haben auch Ärger mit einigen Alt-TIFFs.
Nun habe ich Folgendes beobachtet: Es betrifft bei uns grundsätzlich TIFFs mit 256 Graustufen. Es reicht, den Farbraum des jeweilige Bildes mit GraphicConverter auf 16 Bit Graustufen zu ändern, um diese TIFF dauerhaft auch für macOS normal anzeigbar zu machen. Man muß also auch nicht den von Herrn Koll. Hainich vorgeschlagenen Umweg über eine PDF nehmen. GraphicConverter kann diese Veränderung auch im Batch-Betrieb für alle in einem bestimmten Verzeichnis oder in einer bestimmten Auswahl befindlichen TIFFs auf einmal ausführen.
Und hier nun meine Frage an Sie: Man könnte nun auf die Idee kommen, auf den Server zu gehen und in den Unterverzeichnissen des files-Verzeichnisses alle betroffenen TIFFS im Batch-Betrieb umzuwandeln. Dann wäre das Problem ein für alle Mal gelöst. Aber geht das, ohne an der tomedo-Datenbank was kaputt zu machen oder sie durcheinander zu bringen? Wenn ein Eingriff durch uns Nutzer zu gefährlich ist, ginge das vielleicht von zollsoft-Seite?
Klar ist: Die genannten TIFFs haben dann nicht mehr den Orginalzustand. Aber wenn das Original nur umständlich anzeigbar ist, ist es eh witzlos. Die Anzeige mit XNView halte ich wegen der grottig schlechten Benutzeroberfläche gerade bei mehrseitigen Scans für keine sinnvolle Alternative.
Vielen Dank im Voraus,
Mike Prater