Hallo alle Zusammen,

leider mussten wir feststellen, dass die Rechner, auf denen Monterey 12.6 upgedatet wurden, die Anhänge mit BMP-Dateien (sprich alle alten Akten aus dem vorherigen PVS - MediStar) nicht mehr lesbar/darstellbar sind. Vorschau kann diese nicht mehr öffnen. 

Auf den Rechnern mit 12.4 funktioniert dies weiterhin tadellos.

Wie kann man das neue Problem beheben?

Mit besten Grüßen aus Wiesbaden

Gefragt in Bug von (390 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Schlotenhauer,

wenn die Apple Vorschau das nicht mehr anzeigen kann sind uns etwas die Hände gebunden. Sie können versuchen die BMPs mit ArcobatReader zu öffnen oder in tomedo einzulesen, dann haben Sie die Medistar-pdfs - unter der Annahme das es lesbare/valide BMPs mit QRCode sind - dann dierekt im tomedo Medikationsplan importiert.

Wir schauen uns mal an was unter 12.6 passiert.
Beantwortet von (67.5k Punkte)
0 Punkte

Sorry...gemeint ist nicht der Medikamentenplan...vielmehr die bitmap Dateien mit der *.bmp Endung...dh. alte Bilddateien.

Offensichtlich will Apple diese nicht mehr unterstützen. 

Mit den Medikamentenplänen läuft alles. 

Herr Thierfelder, Sie brauchen Urlaub! ;-)
Evtl, ja. ich hab leider BMP gesehen und mir den Rest gedacht.

Ich hab in der Pause mal ein Update gefahren und *.bmp Testdateien gehen anzuschaun. Evtl sind die Medistar Dateien kein *.bmp sondern was anderes und nur so benannt?

Nachtrag:

scheinbar gibt es verschiedene Versionen. Ich hab mal andere Versionen probiert uns siehe da es geht nicht.

PC bitmap, Windows 98/2000 and newer format, 640 x 426 x 24, cbSize 818058, bits offset 138  ->  geht

PC bitmap, Windows 3.x format, 3120 x 2362 x 1, resolution 11806 x 11806 px/m, 2 important colors, cbSize 925966, bits offset 62  -> geht nicht

 

können sie mal im terminal das überprüfen mit dem Befehl

file /PATH/TO/FILE/name.bmp

 

/Users/praxis/Custo/00007K0Z.BMP: PC bitmap, Windows 3.x format, 1216 x 1744 x 1, image size 265088, 2 important colors, cbSize 265150, bits offset 62

So sieht es aus...und funktioniert leider nicht.

workaround?
Naja, das wäre dann so eine Art Datenkonvertierung und ist recht aufwändig. Man müsste einen Konverter programm schreiben das BMPs umwandelt, dann alle dateien konvertieren und die Datenbank aktualisieren. Da sollte man mit 1-2 Tagen Aufwand rechnen.
Eben auf 12.6 getestet, funktioniert wie immer. Evtl nochmal händisch mit rechtsclick auf eine bmp datei im finder die Vorschau APP neu zuweisen? kann es mangels tomedo auf diesem mac leider gerade nicht nachstellen.

Edit: damit meine ich öffnen einer .bmp datei vom Finder aus. scheint also mit etwas Glück nicht direkt eine "Neuerung" in Vorschau zu sein, daß diese nicht mehr mit BMP Dateien umgehen kann.
Beantwortet von (120 Punkte)
0 Punkte
Lieben Dank,

die Verbindung zur Vorschau habe ich händisch zuvor ausprobiert...war auch mein erster Gedanke...

Im Apple Forum scheint das bitmap Problem ebenfalls diskutiert zu werden.
11,353 Beiträge
18,031 Antworten
29,625 Kommentare
5,912 Nutzer