macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Guten Morgen, nach dem heutigen Tomedo Client-Update und der entsprechenden Aktualisierung der ipad-Version, lassen sich keine Custom-Formulare mehr auf dem iPad bearbeiten. Sichtbar sind sie, aber der "Weiter"-Button ist ohne Funktion. Hat jemand das gleiche Problem? Wir arbeiten sehr viel mit Patienteneinwilligungen und IGeL-Formularen auf dem iPad, daher ist es uns schon sehr wichtig, dass es funktioniert.

Danke für Informationen. (Der Support ist informiert. Wir warten leider noch auf Rückmeldung :-(
Gefragt in Bug von (1.8k Punkte)
0 Punkte
Nachtrag: das Problem scheint im iPad-Update zu liegen. Erst nach dessen Installtion, trat der Fehler auf.

Hallo,

 

bei uns ist eben auf dem 1. iPAd dasselbe Problem aufgetreten. Es kam seitens der App ein Update, jetzt lassen sich die Customformulare nicht mehr öffen. Ein Klick "Weiter" in der Formularauswahl führt zu keinem Ergebnis. Die App friert auch nicht ein, sondern macht einfach nichts. Ist dasselbe Problem in Landscape und Portraitmodus. 

tomedo 2.27.0 (585)

iOS 14.4 

Ipad Pro 12,9 Zoll 4. Generation

Nervt, wir nutzen die iPads mehrfach pro Stunde. Die anderen Ipads gehen (noch).

-js

 

Sehr geehrter Dr. Smid,

bitte Updaten Sie Ihr Betriebssystem auf eine aktuellere Version.

Die Formulare können dann wieder zum Ausfüllen geöffnet werden. In der aktuellen Version gibt es ein Problem mit dem Ausfülle der Formulare im Querfomat. Teilweise können die Felder nicht ausgefüllt werden. Wir haben eine Lösung erarbeitet und werden diese nach abschließenden Tests bereitstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Penno
Wir haben ebenfalls Probleme mit der iPad Integration, allerdings an anderer Stelle. Sobald die Custom-Formulare vom Patienten unterschrieben sind und wir sie speichern werden Sie leider nicht mehr in die Kartei gespeichert. Ist dieses ungewünschte Verhalten ebenfalls beobachtet worden? Aktuell müssen dementsprechend alle Formulare gedruckt werden.
Sehr geehrter Dr. Krannich,

können Sie uns aus der App eine Logdatei zukommen lassen? Sie können diese in den Einstellungen (Zahnrad in der Tagesliste) unter "Protokolldatei versenden" an uns schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Penno
Danke für die schnelle Rückmeldung, die Logs werde ich ihnen morgen zukommen lassen. VG
Guten Morgen,

ich kann seit dem Update keine Textbausteine mehr nutzen, was mich im Praxisalltag ungemein viel Zeit kostet, da ich jetzt wieder an den OC gehen mus um die Textbausteine zu nutzen.

Bitte um schnelle Abhilfe !!!!

Danke und Grüße aus Bonn

B. Moon
Sehr geehrter Dr. Moon,

danke für die Meldung. Wir werden prüfen, warum die Textbausteine nicht mehr funktionieren und eine Lösung bereitstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Penno
Sehr geehrter Dr. Moon,

können Sie in den Nutzer-Einstellungen prüfen, ob die Textbausteine aktiviert sind? Bitte Probieren Sie auch ggf. die andere Option. Uns ist ein anderer Bug bekannt, bei dem die Einstellungen aktuell nicht korrekt angewedet werden, eventuell handelt es sich hier um ein analoges Problem.

Mit freundlichen Grüßen,

Lena Penno
Hallo Frau Penno,

 

die Einstellung Texbaustein auf dem Tablet war aktiv, habe sie ein und wieder ausgeschaltet, leider geht es immer noch nicht. Ich kann weiterhin keine Textbausteine nutzen.

 

Dann fehlt glaube ich der Butten wenn man einen Text diktiert hat oberhalb der Tastatur rechts, wenn ich einen Befund diktiere konnte ich bisher auf den Button gehen, jetzt schalte ich die Diktierfunktion wieder aus. Geht aber auch, ist nur  etwas umständlicher.

Bis Vorgestern ging ja alles, wir haben von uns aus keine Einstellungen verändert. Ohne Textbausteine ist es nicht mehr so einfach mit dem Tablet zu arbeiten.  

Mit freundlichen Grüßen

Byung Jin Moon
Wir haben auch das Problem, dass wir aus einem geöffneten Custom Formular nicht wieder raus können (Abbrechen). Dafür müssen wir die App komplett schließen und neu starten. Unsere Version ist die 2.27.2 (588). Extrem lästig im Alltag. Ist es auch ein bekanntes Problem?

2 Antworten

Sehr geehrter Dr. Fleischmann,

vielen Dank für das Melden des Problems. Können Sie uns bitte noch folgende Informationen zukommen lassen, damit wir das Problem schnellstmöglich lösen können:

- Welche iOS-Version nutzen Sie auf Ihren Geräten?

- Handelt es sich um den "weiter"-Button in der Formularauswahl oder der "Fertig"-Button in dem geöffneten Formular?

- Was geschieht nach dem Antippen des "Weiter"-Buttons? Nichts oder friert die App ein, sodass auch keine anderen Schaltflächen mehr anwählbar sind?

- Es wäre für uns auch sehr hilfreich, wenn Sie eine kurze Bildschirmaufnahme des Problems an ios@zollsoft.de senden können.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Penno
Beantwortet von (6.2k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrte Frau Penno,

also, nach iOS update auf 17.4.1 bin ich einen Schritt weiter. Die Formulare lassen sich jetzt schon mal über den "Weiter" Button in den Bearbeitungsmodus (ausfüllen) bewegen. Allerdings lässt Tomedo leider nicht alle hinterlegten (und bis Freitag) verfügbaren Auswahlfelder zu, sodass die Formulare leider nicht vollständig ausgefüllt werden können. Ich weisss nicht, ob sich das einmal jemand auf dem iPad ansehen könnte, wenn es mit dem Rechner verbunden wäre. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, alle Costum-Formulare mit neuen Ausfüllfeldern zu versehen.
Sehr geehrter Dr. Fleischmann,

ich verstehe sehr gut, dass Sie keine Ressourcen haben um die Custom-Formulare mit neuen Auswahlfeldern zu versehen.

Könnten Sie bitte die Formularvorlagen aus der Formularverwaltung exportieren und an ios@zollsoft.de senden? Wir können dann nachvollziehen, was das Problem ist und eine Lösung finden.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Penno
Vielen Dank, die Formulare sind angekommen. Wir suchen nun nach der Problemursache.
Sehr geehrte Frau Penno,

gibt es neue Informationen zu dem Problem? Wir warten wirklich sehnsüchtig darauf, dass wir wieder normal arbeiten können.
Sehr geehrter Dr. Fleischmann,

wir konnten das Problem bei uns nachstellen und haben eine mögliche Lösung dafür gefunden. Wir werden ein Update nach abschließenden Tests bereitstellen.
Sehr geerhter Dr. Fleischmann,

die Version 2.27.1 steht nun im AppStore für Sie bereit. Dort sollten alle Felder wieder korrekt auswählbar sein.

Hinweis: Aktuell können unter Umständen Formulare nicht korrekt gespeichert werden, wenn diese über den Stern in der Tagesliste geöffnet werden. Bitte Öffnen Sie bis zur Veröffentlichung der Version 2.27.2 die Custom-Formulare über die Patietnenkartei.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Penno
Guten Morgen,

ich kann seit dem Update keine Textbausteine mehr nutzen, was mich im Praxisalltag ungemein viel Zeit kostet, da ich jetzt wieder an den OC gehen mus um die Textbausteine zu nutzen.

Bitte um schnelle Abhilfe !!!!

Danke und Grüße aus Bonn

B. Moon
Vielen Dank Dr. Krannich.

Wir konnten das Problem mittlerweile reproduzieren, wenn die Formulare über den Stern in der Tagesliste geöffnet werden. Falls Sie dies tun, versuchen Sie bitte die Formulare aus der Patientenkartei (links oben "+Neu") zu öffnen. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems.
Beantwortet von (6.2k Punkte)
0 Punkte
Ich habe auch das Problem...das Problem ist, dass meine Dokumentation die Costum-Formulare sind, d.h. ich kann aktuell keine alten Dokuemntation einsehen und auch keine neue öffnen - die App ist auf dem aktuellen Stand - wie kann ich das Problem lösen (App friert ein, wenn ich Formular öffnen möchte - das wie gesagt meine Dokumentation ist, weshalb ich auch um eine schnelle Lösung bitten würde).

 Ich öffne die Formulare auch über die Patientenkartei...mit Version 27.7.1....

vielen Dank

Michaela

Hallo Zusammen,

seit dem IOS Update 17.6 und tomedo App 2.27.1 ist plötzlich die gesamte Oberfläche touchsensitiv. Ob im Menü oder Customformularen. Geht man einmal mit dem Stift darüber - wird der Stift auf der Oberfläche langezogen.

Bei ungeübten Patienten ist schnell der Bildschirm verschmiert, gespeichert werden die Striche in den Customformularen nicht.

 

Lässt sich das beheben?

Viele Grüße

Michael Mildner

Sehr geehrte Dr. Klien,

welches Betriebssystem verwenden Sie? Wenn sich die Formulare nocht öffnen lassen hilft unter Umständen ein Update des Betriebssystems.

Sehr geehrter Dr. Mildner,

bitte prüfen Sie, ob in den Formular-Einstellungen (Zahnrad in der Formularauswahl) die Option "Notizen im Patientenmodus" deaktiviert ist.

Viele Grüße

Lena Penno
Ich verwende das aktuellste Betriebssystem... das Problem ist, dass die App einfriert wenn ich das Formular öffnen möchte
Sehr geehrte Dr. Klien,

beendet sich die App automatisch oder haben Sie die App "per Hand" beendet? Das Öffnen von Formularen kann in der aktuellen Version einige Zeit beanspruchen, ein Problem was wir ebenfalls lösen werden. Handelt es sich bei Ihnen um bereits ausgefüllte Formulare oder um Formulare, die Sie neu anlegen wollen?
Die App friert ein, wenn ich ein angelegtes Formular öffnen möchte - dann beendet sich die App automatisch bzw stürzt ab....
Können Sie uns bitte die Protokoll-Datei zusenden? Sie finden die Option dazu in den Nutzereinstellungen unter "Protokoll-Datei versenden". Uns hilft auch bei der Fehlersuche die Absturz-Datei, die Sie in der Einstellungs-App unter "Datenschutz" -> "Analyse und Verbesserung" -> "Analysedaten" finden. Die Datei trägt entweder den Namen "tomedo-<Absturzdatum>.ips" oder "Jetsam-Event-<Absturzdatum>.ips". Sie können die Dateien über die Teilen-Schaltfläche per Mail an ios@zollsoft.de versenden. Wir versuchen das Problem dann schnellstmöglich zu beheben.
ich habe ihnen eine Datei geschickt - ich hoffe die richtige - da ich das heute einige Male probiert habe, gibt es auch einige dieser Dateien...
Vielen Dank, das ist die richtige Datei. Könnten Sie zusätzlich noch die Protokoll-Datei aus der tomeod-App versenden? Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Sie meinen aus der App heraus? das geht wohl nicht, weil ich mails nicht eingestellt habe auf der app
Alles klar, vielen Dank für die gesendete Datei, wir versuchen das Problem zu lösen.
das wäre super - vielen Dank!

Sehr geehrte Frau Penno,

herzlichen Dank. Das war der entscheidende Hinweis. Damit diese Funktion aber deaktiviert ist, mussten wir Sie in der App jetzt aktivieren. Ist das ein Bug? Bisher war das immer deaktiviert und nun hat sich das genau gedreht.

Viele Grüße

Michael Mildner

noch weitere Infos:

Ipad: IpadOS17.5.

Rechner: Ventura 13.6.7

Costumformulare die ich auf dem Ipad erstelle, kann ich öffnen - Costumformulare die ich auf dem Rechner erstelle lassen sich nicht öffnen bzw. führen dazu dass App auf Ipad einfriert und abstürzt.
ich habe nun auch die Protokolldatei an sie verschickt (über meine andere Emailadresse)
bei mir scheint es auch so gewesen zu sein, dass nach dem Update sich die Einstellung automatisch geändert hat!
Bei uns herrscht seit dem iPadOS-Update auf 7.5 auch noch Durcheinander. Die vom den Patienten ausgefüllten Formulare werden zum Teil nicht gespeichert, sodass sie sie nochmals bearbeiten müssen. Auch kommt es vor, dass man ein Formular nicht abschliessen kann, obwohl alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden. Dann wieder stürzt tomedo bei Klick auf "Fertig" nach Ausfüllen aller Formulare einfach komplett ab, ohne dass irgendetwas gespeichert wurde - eine Protokolldatei von so einem Absturz habe ich an die ios@...-Email geschickt.
Bei anderen Patiente klappt es wieder problemlos, ein System konnte ich noch nicht erkennen.

Viele Grüße,
Thorsten Kühner
Wir haben auch das Problem, dass wir aus einem geöffneten Custom Formular nicht wieder raus können (Abbrechen). Dafür müssen wir die App komplett schließen und neu starten. Unsere Version ist die 2.27.2 (588). Extrem lästig im Alltag. Ist es auch ein bekanntes Problem?
Sehr geehrter Dr. Kokkalas,

 in der Version 2.27.3 wird es wieder einen Button zum Abbrechen geben.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Penno
Hallo Frau Penno,

ich habe noch 3 kurze Fragen:

1. werden dann die Textbausteine wieder nutzbar sein nach dem Update ?

2. wann ist das Rollout der neuen Version ?

3. Welche neuen Features gab es eigentlich beim letzten Update ?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

B. Moon
Sehr geehrter Dr. Moon,

wir haben die Version gestern bei Apple eingereicht, sodass diese nach der Prüfung im AppStore verfügbar sein wird.Dies kann zwischen 1und 7 Tagen dauern, wobei wir mit den letzten Updates immer Glück hatten und diese bereits nach einigen Stunden von Apple freigegeben wurden. Ich hoffe also, dass die Version heute noch im AppStore verfügbar sein wird.

Die Textbausteine sollten dann wieder verfügbar sein.

In der letzten Version wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass gespeicherte Custom-Formulare nicht mehr in der Kartei angezeigt wurden.

Viele Grüße

Lena Penno
16,554 Beiträge
24,433 Antworten
43,148 Kommentare
13,242 Nutzer