E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Heute wurden wir von einer befreundeten Praxis darauf aufmerksam gemacht, dass wir ja gar nicht über die Suche in der arzt-direkt-App zu finden seien... ich habe dann selber rumprobiert und dabei folgende Auffälligkeiten erlebt:

  • In der Suche sind wir weder über den Praxisnamen noch über den Namen der Ärztin zu finden. Sollte es denn nicht möglich sein, dass Pats einfach den Nachnamen (oder Praxisnamen) eingeben und dann auch die zugehörige Praxis angezeigt bekommen?
  • Es scheint irgendwie keine Verfeinerung der Suche durch die Kombination zwischen Fachrichtung und Ort möglich. Sollten Pats denn nicht nach "Hautarzt" & "Frankfurt/Main" suchen können?
  • Als unsere Praxis dann doch irgendwann auftauchte in der Suchliste mit Auswahlkritierium "Frankfurt/Main", werden dort bei uns auch Ärztinnen angezeigt, die längst nicht mehr bei uns tätig sind. Woher werden denn diese Daten gezogen???
Oder mache ich hier etwa Bedienfehler?
Gefragt in Frage von (1.5k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Guten Tag Frau Linden,

die E-Mail-Adresse welche Sie für das Konto verwenden enthält "arzt-direkt" - solche Mail-Adressen haben wir bisher immer rausgefiltert, weil diese als zollsoft-intern gewertet wurden.

Ein Kollege schreibt den Filter auf "arzt-direkt.de" um, sodass dies in einem der nächsten Updates ausgebessert werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (14.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo Herr Ringling, dh. mit diesem "Umschreiben des Filters" werden dann alle drei Punkte gelöst? Insbesondere die Verfeinerung der Suche durch die Kombination von zwei Kriterien (Hautarzt & Frankfurt) sowie die Tatsache, dass auch inaktive Ärztinnen bei uns dann erscheinen, haben doch nichts mit unserer eMail-Adresse zu tun, oder? VG, Su Linden
Mit dem Umschreiben ist erstmal nur der Punkt 1 gelöst - Punkt 2 wurde weitergegeben und Punkt 3 befindet sich bereits in arbeit - dieser wird vermutlich davon ausgelöst, dass Sie noch (möglicherweise gelöschte) Kalender haben, denen diese Ärzte zugewiesen sind - die dann tatsächlich aus der AD-Datenbank zu entfernen ist unter Umständen nicht leicht und muss teilweise manuell von einem unserer Mitarbeiter vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Ja, in der Tat gab es in der Vergangenheit diese Kalender, die Ärztinnen waren nur temporär beschäftigt (als Vertretung bzw. als Assistenzärztin). Hier gehe ich davon aus, dass diese Problematik dann von euch systemseitig gelöst wird weil grundsätzlich, da dies ja auch andere Praxen betrifft. 

smiley

Hallo Frau Linden, 

ich beantworte dann Punkt 2

Eine Kombination der zwei Suchbegriffe ist durchaus möglich. 

Bitte beachten Sie, dass die Tatsache, dass ein Behandler / eine Behandler:in immer "schwerer" wiegt, sofern der Patient sofort eine Behandlung wünscht. Ich habe Ihnen Screenshots beigefügt.

Beantwortet von (4.7k Punkte)
0 Punkte

Ok, verstehe - für mich stellt sich dann aber schon die Frage, warum dann keine Hautärzte aus Frankfurt selber als Ergebnis der Suche erscheinen...? Weder bei Kriterium "Hautarzt" noch bei "Haut- und Geschlechtskrankheiten" ?  wink

Im 2. Screenshot sehen Sie Hautärzte aus der Nähe von Frankfurt. Diese Hautärzte müssen eines unserer telemedizinischen Module (Videosprechstunde / Online-Terminkalender) nutzen, damit Sie in der Suche erscheinen und Patienten eine Aktion ausführen können.
Praxen, die diese Module nicht nutzen, können sich jeder Zeit mit Patienten koppeln / verbinden, um Nachrichten auszutauschen und E-Rezepte zu versenden.

Diese Praxen erscheinen dann im Messenger der App, oder unter Ärzte -> verbunden.

Sie erscheinen erst, wenn mein Kollege den Filter gesetzt hat.
Hm, ich weiss definitiv, dass neben uns mindestens eine weitere Hautarztpraxis aus Frankfurt den OTK2 nutzt, beide erscheinen wir aber gar nicht in der Suche...
Wie heißt die Praxis denn, dass wir das prüfen können.

Hab Ihnen eine private Nachricht dazu geschickt smiley

15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer