OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

ist die Funktionalität so gewünscht, dass Patienten trotz Arzt-Direkt Kopplung jedoch ohne OTK2 Funktionalität der Praxis keine Erinnerung über diese Möglichkeit erhalten? Warum?

Vielen Dank

Gefragt in Frage von (9.7k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Klemenz,

das ist so gewünscht - die Hauptzwecke von den OTK-2-Terminerinnerungen sind, dass die Mails gleichartig wie die zur Buchung aussehen und auch ein Bearbeitungslink enthalten ist.

Aus technischer Sicht sind sie außerdem davon abhängig, dass der OTK-2 den Termin kennt. Dieser muss also entweder über den OTK-2 gebucht oder in diesen hochgeladen werden. Für normale Termine können auch keine Bearbeitungslinks erzeugt werden, sodass beide Zwecke der Erinnerungsart wegfallen.

Ich werde die Anfrage nochmal an das Produktmanagement weitergeben, aber ein Umbau scheint erstmal nicht realistisch.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (21.8k Punkte)
0 Punkte
OK, dass ist aber schade, weil den Patienten ja ein direkter Draht zur Praxis durch arzt direkt vermittelt wird und da fehlt die Terminerinnerung schon sehr....

Kann man nicht den Inhalt der Mailvorlage der Terminerinnerung auch auf Arzt-direkt anwenden also ohne Link/Änderungsmöglichkeit usw.? Das ist doch sicherlich nicht ganz aussichtlos kompliziert umzusetzen?
Momentan wird Arzt-Direkt mitgeteilt, dass er für Termin mit Arzt-Direkt-Ident xyz eine Erinnerung versenden soll. Für nicht-OTK-2-Termine gibt es keine ident denn der Termin existiert auf AD-Seite noch nicht.

Nach meinem Verständnis ist der E-Mail-Versand für diese Fälle recht hart mit der Existenz eines Termins verdrahtet. Das ist aber die AD-Seite da bin ich kein Experte.

Von daher ist die momentane Umsetzung praktisch nicht wiederverwendbar, da wir die Termine in irgendein Sonderformat versenden müssten, aus dem AD eine E-Mail machen kann. Und dort müsste entsprechend etwas eingebaut werden, um dieses Sonderformat zu verarbeiten.

Momentan läuft der AD-Terminerinnerungsversand auch nur, wenn ein aktives OTK-2-Account existiert, jedoch wird zufällig schon an etwas anderem gearbeitet, wodurch man nur noch ein AD-Konto brauchen würde und nicht zwingend das OTK-2-Modul.

Es ist definitiv nicht unmöglich, aber es ist an sich ein neues Feature und keine kleine Anpassung.
Meinen Sie die arzt-direkt App, wir arbeiten gerade an spezifischen Termin-Erinnerungs-Notifications, die Patienten zu definierten Zeiten bekommen, um an Ihren bevorstehenden Termin erinnert zu werden.

Bedeutet, Patienten müssen Ihre E-Mails - ist der Termin einmal in der App - nicht zusätzlich checken, sondern bekommen die Benachrichtigung direkt auf die App.

Wir brauchen vermutlich noch ca. 2-3 Wochen, bis wir das veröffentlichen können.

Ist es das was Sie sich vorstellen?
@Jania Scherer Ja, genau das meinte ich.
okay, das wäre aber eine Einstellung, die Sie in tomedo nicht konfigurieren müssen. Das wird von der App automatisch gesetzt. Wichtig ist, dass Patienten natürlich die Berechtigungen zur Benachrichtigung zu lassen.
Auf Rücksprache mit Frau Scherer hin: Diese Benachrichtigung gibt es dann aber nur für OTK-2-Termine.

Soweit ich Sie verstanden habe, geht es Ihnen darum, dass Sie Benachrichtigungen im AD-Stil auch für nicht-OTK-2-Termine versendet haben wollen. Oder irre ich mich da?
@Toni Ringling

Genau - ohne OTK-2. Patient ist nur mit der Arzt-direkt-App mit der Praxis gekoppelt und soll von dieser Kopplung auch auf der Terminebene profitieren im Sinne der Information, nicht Terminverwaltung oder Buchung/Änderung - ganz simple also :-)
Dann kommt das leider nicht in 2-3 Wochen und wir haben uns missverstanden.
Wir nehmen das als Wunsch auf.
Natürlich empfehlen wir hier den OTK, da der Komfort für Praxis und Patient sofort existiert.
In dem Zusammenhang wäre es wünschenswert, wenn Termine, die als OTK Termin verfügbar sind, automatisch umgewandelt werden würden. Bisher bedarf es doch einige Klicks bis der Termin umgewandelt ist. Ist es evtl. möglich einen Button im Terminsuchefenster zu installieren, der den Termin anlegt und direkt als OTK Termin exportiert?
Guten Tag Herr Dr. Stenger,

Theoretisch möglich ist soetwas durchaus. Bisher wurde sich immer davor gescheut, den Upload zu vereinfachen, da eine entsprechend erhöhte Belastung des AD-Servers folgen würde. Da der OTK demletzt mehrfach belastungsbezogen ausgefallen ist, scheint das zeitnahe weiterhin unrealistisch. Hierdurch gibt es jedoch einen großen Fokus auf die Optimierung, sodass wir hoffentlich an einen Punkt kommen, wo das plausibler ist.

Ich melde die erneute Nachfrage auch nochmal zusätzlich dem zuständigen Produktmanager.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Würde ich mir auch wünschen! Sehr sinnvoll!
18,310 Beiträge
26,559 Antworten
47,600 Kommentare
28,046 Nutzer