Wir arbeiten seit ca einem Vierteljahr mit dem eRezept und können uns eigentlich überwiegend positiv äußern, gerade die Umsetzung in tomedo mit einegblendetem Medplan ist genial. Einige Grenzen des Ganzen werden einem aber auch aufgezeigt: Vor einer Woche wurde das Internetkabel unserer Apotheke um die Ecke (ca. 70% unserer Rezepte landen dort) von einem Straßenbaubbagger durchtrennt... da geht dann gar nichts mehr. Aktuell haben wir deshalb auf normnale Rezepte umgeschaltet.
Was jedoch immer wieder vorkommt ist folgendes: Die Apotheke ruft an und sagt, wir müssen Rezept xy nochmal ausstellen weil es beim Lesen zu einer Fehlermeldung kommt. Bei uns ist das Rezept ordentlich ausgestellt worden, der QR Code wird ja erst nach Kommunikation mit dem Server ausgedruckt, oder? Die Apotheke sagt den Patienten dann immer, wir hätten das rezept falsch ausgestellt und sie müssten ein neues bringen. Ich habe schon mit dem Inhaber telefoniert, das nach meinem Verständnis bei uns alles richtig läuft, das Programm zeigt einen eRezept Link an. Stornieren kann ich diese Rezepte auch nicht, weil schon darauf zugegriffen wurde. Zunächst dachten wir, das die Patienten vielleicht auch bei einer anderen Apotheke damit waren, aber das passiert auch gerne bei Rezepten die von uns direkt an die Apotheke gingen.
Jetzt habe ich dasselbe das erste Mal mit DocMorris: Technischer Fehler, "es war uns nicht möglich, den QR Code auszulesen, sie bräuchten ein neues Rezept.
Wie reagiere ich denn auf so was? Müssen die ihre technischen Probleme in den Griff kriegen und gehen im Moment den einfachen Weg daß sie ein neues Rezept fordern oder bin ich da zu hart?
Was jedoch immer wieder vorkommt ist folgendes: Die Apotheke ruft an und sagt, wir müssen Rezept xy nochmal ausstellen weil es beim Lesen zu einer Fehlermeldung kommt. Bei uns ist das Rezept ordentlich ausgestellt worden, der QR Code wird ja erst nach Kommunikation mit dem Server ausgedruckt, oder? Die Apotheke sagt den Patienten dann immer, wir hätten das rezept falsch ausgestellt und sie müssten ein neues bringen. Ich habe schon mit dem Inhaber telefoniert, das nach meinem Verständnis bei uns alles richtig läuft, das Programm zeigt einen eRezept Link an. Stornieren kann ich diese Rezepte auch nicht, weil schon darauf zugegriffen wurde. Zunächst dachten wir, das die Patienten vielleicht auch bei einer anderen Apotheke damit waren, aber das passiert auch gerne bei Rezepten die von uns direkt an die Apotheke gingen.
Jetzt habe ich dasselbe das erste Mal mit DocMorris: Technischer Fehler, "es war uns nicht möglich, den QR Code auszulesen, sie bräuchten ein neues Rezept.
Wie reagiere ich denn auf so was? Müssen die ihre technischen Probleme in den Griff kriegen und gehen im Moment den einfachen Weg daß sie ein neues Rezept fordern oder bin ich da zu hart?