OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Es kommt immer wieder vor, dass man von einem eRezept von zB 3 Medikamenten eines stornieren muss. Wählt man das entsprechende Medikament in der Kartei an wird gefragt, ob das ganze Rezept gelöscht werden soll oder nicht. Es gibt hier nicht die Option nur eines der Medikamente zu stornieren und den Rest zu behalten. Möchte man nur ein Medikament der Verordnung stornieren muss man in der eRezeptverwaltung erst alle Verordnungen des Tages laden, dann das Medikament auswählen und stornieren. Allein das Laden der Verordnungen dauert manchmal ein paar Minuten (je nachdme wie viele es an dem Tag waren). Das ist etwas umständlich und zeitraubend.

 

Wäre es möglich, dass man auch aus der KArtei heraus nur ein einzelnes Medikament storniert, ohne dass dann gleich das gesamte Rezept gelöscht wird?

Vielen Dank!
Gefragt in Frage von (1.5k Punkte)
+6 Punkte
ich fände es auch schöner, wenn das Löschen einzelner Medikamente aus der Karteikarte heraus geht, hatte aber nicht den Eindruck, dass das schon mal gegangen wäre.

Wenns aber nicht geht, und ich dafür in die eRezept-Verwaltung springen muss - warum gibt dann Tomedo als "Default-Aktion" das Löschen des ganzen Rezeptes vor, wenn ich doch nur ein Medikament löschen will? Erstens kommt es sehr viel häufiger vor, dass ich ein einzelnes Medikament löschen/korrigieren muss, und zweitens ist der Schaden, der entsteht, wenn ich das ganze Rezept versehentlich lösche, ja viel größer, als wenn ich versehentlich nur ein einzelnes Medikament gelöscht hätte - wenns also schon so sein muss, dann plädiere ich dafür, zumindest das zu ändern.

2 Antworten

Beste Antwort

Aus der Kartei ist akutell dieser Workflow möglich.

  • eMed Karteieintrag auswählen -> Popover wird geöffnet
  • dort auf diesen Button klicken -> es werden in der E-Rezeptverwaltung nur die Verordnungen geladen, die auch im gewählten eMed Eintrag stehen
  • in  der E-Rezeptverwaltung nun die gewünschten Verordnungen stornieren 
Das ist nicht exakt das was Sie sich wünschen, aber vielleicht etwas in die Richtung

Beantwortet von (10.2k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Vielen Dank für den Hinweis! Das ist eine sehr gute Lösung.
Es wäre für Alle einfacher wenn tomedo für jedes Medikament ein eigenes Rezept erstellen würde.

Auch wenn eins der Medikamenten auf einem Rezept nicht lieferbar ist, die Restlichen aber verfügbar wären, muss man das komplette Rezept stornieren und neu anlegen...
Sehr geehrter Herr Müller,

Ich fasse nochmal die aktuellen Optionen zusammen. Falls irgendwo ein Missverständnis vorliegt.

in tomedo wird für jedes Medikament eine eigene Verordnung angelegt. Werden in einem Schritte mehrere Medikamente (Verordnungen) ausgestellt, werden diese in einem Karteieintrag zusammen gefasst.

Wollen Sie nun eine Verordnung von den zum Beispiel drei verordneten Medikamenten stornieren, aber nicht das gesamte E-Rezept mit allen 3 Verordnungen, dann gibt es in tomedo aktuell 2 Möglichkeiten:

1. über den Karteieintrag die E-Rezeptverwaltung öffen, wo anschließend durch das Öffnen aus dem Karteieintrag nur die Verordnungen geladen werden, die in dem einen Karteieintrag zusammengefasst sind.... auf der Grundlage können Sie anschließend eine einzelne Verordnung löschen/stornieren. Bei diesem Schritt erscheint ein Abfragedialog, ob Sie alle Verordnungen des E-Rezepts löschen wollen. Dies kann verneint werden.

2. Sie suchen in der E-Rezept-Verwaltung direkt nach der Verordnung, die Sie stornieren wollen, z.B. in dem Sie nach dem Patienten in einem bestimmten Zeitraum suchen.

Das im Karteieintrag auch einzelne Verordungen storniert werden können, nehme ich als Kundenwunsch auf.

MfG
Korregieren Sie mich, aber ich habe das so verstanden, dass der QR Code oben rechts auf dem Rezept alle Medikamente auf dem Rezept enthält, das würde dann ja auch eine Einzelstornierung ausschließen. Oder hab ich das jetzt flasch verstaden
Jein, neben jedem Präparat steht immer noch ein Einzel-Code!
Der QR Code umfasst die Medikamente, die auf dem Papierrezept drauf stehen. Das sind maximal 3.

Verordnen Sie z.B. 4 Medikamente (Verordnungen) dann werden diese auf 2 Patientenausdrucke verteilt und der QR Code umfasst jeweils die Medikamente, die auf dem Ausdruck stehen.

Wurde eine Verordnung von den 3 Verordnungen storniert sollte das zu keinem Problem in der Apotheke führen, weil diese ebenfalls gegen den E-Rezept Server prüft.
Ich dachte, zuetzt wäre das durch ein Update mit der neuen Anzeige einzelner Rezepte gelöst worden, man kann ja jetzt prima hin und her blättern innerhalb eines eRezeptes. Aber in der Tat löscht es jetzt nur noch komplett.

Aus dem Bauch heraus ging das doch vor kurzem, das man so einzelne Wirkstoffe stornieren konnte.

 

Macht absolut Sinn, das Pop-Up so zu verändern, das man gefragt wird alle Medikamente dieses eRezeptes zu löschen oder nur ein einzelnes Medikament.
Beantwortet von (1.7k Punkte)
0 Punkte
Man kann sich in der Tat durch die einzelnen Medikamente durchclicken, das klappt prima. Aber wenn man dann auch stornieren geht hat man nur zwei Optionen: entweder das gesamte Rezept löschen oder abbrechen.
17,990 Beiträge
26,223 Antworten
46,904 Kommentare
24,809 Nutzer