E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wir arbeiten seit ca einem Vierteljahr mit dem eRezept und können uns eigentlich überwiegend positiv äußern, gerade die Umsetzung in tomedo mit einegblendetem Medplan ist genial. Einige Grenzen des Ganzen werden einem aber auch aufgezeigt: Vor einer Woche wurde das Internetkabel unserer Apotheke um die Ecke (ca. 70% unserer Rezepte landen dort) von einem Straßenbaubbagger durchtrennt... da geht dann gar nichts mehr. Aktuell haben wir deshalb auf normnale Rezepte umgeschaltet.

Was jedoch immer wieder vorkommt ist folgendes: Die Apotheke ruft an und sagt, wir müssen Rezept xy nochmal ausstellen weil es beim Lesen zu einer Fehlermeldung kommt. Bei uns ist das Rezept ordentlich ausgestellt worden, der QR Code wird ja erst nach Kommunikation mit dem Server ausgedruckt, oder? Die Apotheke sagt den Patienten dann immer, wir hätten das rezept falsch ausgestellt und sie müssten ein neues bringen. Ich habe schon mit dem Inhaber telefoniert, das nach meinem Verständnis bei uns alles richtig läuft, das Programm zeigt einen eRezept Link an. Stornieren kann ich diese Rezepte auch nicht, weil schon darauf zugegriffen wurde. Zunächst dachten wir, das die Patienten vielleicht auch bei einer anderen Apotheke damit waren, aber das passiert auch gerne bei Rezepten die von uns direkt an die Apotheke gingen.

Jetzt habe ich dasselbe das erste Mal mit DocMorris: Technischer Fehler, "es war uns nicht möglich, den QR Code auszulesen, sie bräuchten ein neues Rezept.

 

Wie reagiere ich denn auf so was? Müssen die ihre technischen Probleme in den Griff kriegen und gehen im Moment den einfachen Weg daß sie ein neues Rezept fordern oder bin ich da zu hart?
Gefragt in Frage von (12.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Abend Herr Erich,

ja, der QR-Code wird erst ausgestellt nachdem das Rezept erfolgreich versandt wurde.

Für uns wäre die konkrete Fehlermeldung der Apotheke interessant (idealerweise nicht nur das was der Apotheker sieht sondern auch das was eventuell in den log-Dateien der Apotheken-Software steht). Gelesen werden kann der QR-Code, da die Apotheke die Task bearbeitet (sonst könnten Sie es noch stornieren). Es scheint also ein Fehler bei der Weiterverarbeitung des Rezeptes in der Apotheke zu sein.

Wissen Sie eventuell ob das Problem in der Apotheke nur bei tomedo oder auch bei andern PVS-Anbietern auftritt?

Wissen Sie, welche AVS die Apotheke nutzt?

Um das Problem schnell zu lösen würde ich vorschlagen, dass die Apotheke beim nächsten nicht einlösbaren Rezept ihren AVS-Anbieter kontaktiert und sich eine detailierte Fehlermeldung geben lässt. Dann können wir sehen ob es an tomedo liegt bzw. wir können uns mit dem AVS-Anbieter in Verbindung setzen.

Viele Grüße,
Beantwortet von (12.9k Punkte)
0 Punkte
Das gleiche ist bei uns auch schon ab und zu passiert. Bei uns alles gut und in der Apotheke nicht lesbar. Werde mal schauen, ob ich die Informationen besorgen kann.
Hallo Herr Erich,
hallo Herr Stößel,

wenn Sie die von meinem Kollegen erfragten Informationen zur Apotheke und eingesetztem AVS haben gerade auch direkt als Privatnachricht an uns senden.
Für mich klingt dies auf den ersten Blick eher nach einem Problem des AVS oder einem zeitweiligen eher unwahrscheinlichen Problem des E-Rezept-Servers in der TI.
Gerne fragen wir dann auch über eine direkte Kommunikation beim AVS Hersteller nach und nehmen die Frage neutral mit in einer unserer Sprechstunden mit der Gematik und den anderen Anbietern.
Bis dahin bleibt Ad-Hoc erstmal leider nur die Variante in. Abstimmung mit der Apotheke, dass Sie das E-rezept n ochmal neu erzeugen sowie das alte über tomedo stornieren.

Viele Grüße,
Marc Kansy

Alles klar, dann werde ich da mal an die Apotheke herantreten. Die hatten da bisher nicht so recht ein Problembewustsein, fanden es glaube ich eher ein bisschen kleinlich daß ich da so genau hingucke. Aber letztlich kann ich nicht nachvollziehen ob am Ende nicht beide Rezepte abgerechnet werden... gar nicht mal bewusst, soweit traue ich unserer Apotheke, aber ich kenne deren Abrechnungswege zu schlecht um einschätzen zu können ob da evt. unbewusst schon das erste Rezept in die Abrechnung fliesst. Bei einem 15 Euro Medikament mache ich mir da keinen Kopf, aber wir hatten jetzt auch schon Xarelto und Entresto Rezepte dabei...

Bis dahin bleibt Ad-Hoc erstmal leider nur die Variante in. Abstimmung mit der Apotheke, dass Sie das E-rezept n ochmal neu erzeugen sowie das alte über tomedo stornieren.
 

na ja, genau das geht eben nicht, das alte lässt sich nicht stornieren. 

15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,009 Nutzer