Hallo zusammen,

mir ist es bis jetzt nicht gelungen eine einzelne Medikamentenverordnung innerhalb eines eRezept Sammelrezepts einzeln zu löschen.

Man hat bspw. 7 Wirkstoffe bei einem Chroniker verordnet und bereits versand. Da fällt dem PAtienten auf, dass er das Medikament x aber doch ausreichend zuhause habe. NUn möchte ich also im Nachgang das Medikament x aus dem Sammelrezept stornieren. Leider habe ich dies aber nicht managen können, da automatisch ein Dialog angzeit wird, welcher mir mitteilt, dass nur alle 7 Rezepte stornniert werden können.

D.h. ich habe also das Sammelrezept gelöscht und alle 6 Medis ausser Medikament x wieder als Sammlrezept erstellt... das war natürlich doppelte Arbeit.

Die Gematik meint, das wäre technisch möglich, aber von tomedo eben (noch) nicht umgesetzt.

 

VG

Martin Deile
Gefragt in Frage von (1.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Deile,

um einzelne Verordnungen aus einem Sammelrezept zu stornieren gehen Sie am besten in der Kartei des Patienten auf den Karteieintrag und dann auf den Link zur eRezept-Verwaltung (rot markiert). Dort werden dann alle Verordnungen auf diesem Sammelrezept angezeigt und Sie können einzelne stornieren. Achtung: Bei der folgenden Abfrage nicht das ganze Rezept, sondern nur die einzelne Verordnung auswählen.

Alternativ können Sie die einzelne Verordnung auch in der Bisher-Liste in der Medikamentenverordnung des Patienten löschen.Viele Grüsse,

Björn Wellegehausen
 

Beantwortet von (13k Punkte)
0 Punkte
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer