OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Zur Zeit steigt unser TI-Kartenlesegerät täglich mehrmals aus. Ohne als "Admin" in den Einstellungen das Häckchen bei TI erst mal zu entfernen und dann wieder einzusetzen, lässt sich das Gerät nicht mehr einbinden. Da ich als "Admin" nicht die ganze Zeit in der Praxis sein kann, möchte ich einen Nutzer "KVK" anlegen, der dann einzig und allein das Recht hat diesen Bereich in den Einstellungen zu ändern. Gibt es dafür eine Möglichkeit, die ich nicht gefunden habe?
Gefragt in Frage von (160 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrte Frau Weigl,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. grundsätzlich ist es für jeden Nutzer möglich. Einfach die TI (gelbes Symbol rechts oben) zu stoppen und neuzustarten, dann sollte alles wieder gehen. Dafür ist kein extra Nutzer notwendig. Mich würde interessieren, welches Kartenterminal Sie einsetzen und was im Detail passiert? Haben Sie mehrere Karternterminals im Einsatz? Wo steckt die SMC-B? Wenn das TI-Kartenlesegerät abstürzt, startet es dich dann selbst neu?
Beantwortet von (14.2k Punkte)
0 Punkte
Wir setzen ein ORGA6141 (SMC-B steckt seitlich) mit der KoCoBox ein und können die TI seit einigen Wochen wie oben nicht mehr neustarten (Kartenlesegerät reagiert nicht mehr). Erst nachdem das Kartenlesgerät vom Strom genommen wurde und wir in den Einstllungen unter Kartenlesegerät die TI einmal aus und wieder einschalten (wie früher) reagiert es wieder und kann eine PIN eingegeben werden. Wir haben 3 Kartenlesegeräte benutzen aber die Funktion eAU noch nicht).
Wir haben seit einer Woche auch das Problem, dass an einem Arbeitsplatz das Orga nicht mehr reagiert, über Einstellungen Arbeitsplatz<Kartenlesegerät<Cardlistener neu starten habe ich bis jetzt die Verbindung zu Tomedo wieder herstellen können. Aber warum passiert das auf einmal immer häufiger? ist das Problem auch in anderen Praxen, kann man es dauerhaft wieder beheben?
Beantwortet von (480 Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrte Frau Dr. Herrmann,

der Haken bei Einstellungen/Kartenlesegerät sollte nicht geändert werden. CardListener neu starten sollte im allgemeinen nicht notwendig sein.

Ein TI-fähiges Kartenlesegerät kann generell aus tomedo heraus nicht beeinflusst werden.

Ein Klick auf die gelbe/grüne Karte und "TI Verbindung neu laden" verbindet tomedo neu mit dem TI Konnektor, nicht mit dem Lesegerät.

Wenn das Lesegerät häufiger nicht reagiert, gibt es zwei Möglichkeiten: 1) der Support sollte überprüfen, ob für das Lesegerät Updates möglich sind. Das kann die Stabilität verbessern.

2) das Gerät ist eventuell kaputt.

18,012 Beiträge
26,248 Antworten
46,947 Kommentare
25,106 Nutzer