KEINE Freigabe der macOS-Version Sonoma für tomedo®

Apple hat die neue macOS-Version Sonoma freigegeben. Bitte spielen Sie dieses Update noch nicht ein! Wir informieren Sie, sobald es eine tomedo®-Freigabe gibt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Sollten Sie dennoch das macOS-Update durchgeführt haben, können Sie bereits bekannte Probleme sowie passende Workarounds/Handlungsempfehlungen hier einsehen. Bitte prüfen Sie diese Seite, bevor Sie sich bei unserem Support melden.
Nach dem letzten tomedo-Update auf Client-Version V1.127.0.14 liefen unsere Kartenleser ORGA 6041 nicht mehr unter M1-Macs / Apple Silicon.

Vom Zollsoft-Support wurde mir folgender Workaround genannt, der das Problem gelöst hat:

- tomedo beenden
- Finder: Rechtsklick auf tomedo App (bei uns im Benutzerordner unter "Programme"), dann auf "Informationen" klicken
- Häkchen bei "Mit Rosetta öffnen" setzen und Info-Fenster schließen
- Dock: tomedo entfernen und dann nochmal aus o.g. Ordner reinziehen (ohne diesen Schritt würde die App nicht mit Rosetta geöffnet)
- tomedo über das Dock öffnen und zum Test eine Karte einlesen

 

Hierzu muss Rosetta 2 installiert sein, was sich über den Terminal-Befehl "softwareupdate
--install-rosetta" bewerkstelligen lässt.

 

Viel Erfolg

Björn Albers
Gefragt in Bug von (840 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Es sollte noch angemerkt werden, dass die Folgeversionen (ab der 1.127.0.17, siehe https://forum.tomedo.de/index.php/67770/changelog-fur-die-tomedo-version-v1-127-0-17) deswegen nicht mehr nativ für M1-Prozessoren kompiliert werden - ein Update auf eine solche Version löst das Problem entsprechend automatisch.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (10.2k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
14,020 Beiträge
21,374 Antworten
36,319 Kommentare
8,558 Nutzer