E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Hallo

Wir benötigen wegen Praxisumzug nochmals drei zusätzliche Kartenlesegeräte ab Mai 2019. Allerdings steht ja auch die TI-Einführung an .... Eventuell werden wir diese zwar boykottieren (und die 1% Abzug hinnehmen), aber ganz neutral und unpolitisch gefragt: Gibt es aktuell ein Kartenlesegerät, was jetzt (vor TI-Einführung) funktioniert und nach TI-Einführung umgerüstet werden kann?

DANKE! Viele Grüße.

Heiko Durst

 

https://forum.tomedo.de/index.php/291/welche-kartenlesegerate-funktionieren-mit-tomedo#a292

Tubbesing
Gefragt von (3k Punkte)
0 Punkte
Wahrscheinlich brauchen Sie für jedes Kartenlesegerät auch noch einen dieser Arztausweise. Damit sind also zusätzliche monatliche Kosten + Anschaffungskosten verbunden.
Derzeitig ist das nicht richtig. Siehe Kommentar unten. Das könnte sich aber in der Zukunft ändert.

1 Antwort

Kurze aber unbefriedigende Antwort: nein. Ein Lesegerät was direkt an tomedo angeschlossen ist (https://forum.tomedo.de/index.php/291/welche-kartenlesegerate-funktionieren-mit-tomedo#a292) kann nicht mit der TI genutzt werden. Alle TI-fähigen Geräte - also die die einen Onlineabgleich können - haben keine Möglichkeit direkt an tomedo angeschlossen zu werden (zumindest ist das der derzeitige Stand)

Sie können aber noch dieses Kostengünstige Lesegerät nutzen:

https://forum.tomedo.de/index.php/20456/kartenleser-fur-ubergangszeit-also-vor-der-ti-fur-11-euro?show=20456#q20456

Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Braucht jedes Lesegerät einen Arztausweis? Oder reicht einer davon in der gesamten Praxis?

Zu den 2 Fragen:

  1. Jedes Lesegerät: Nein.
  2. Nur eine pro Praxis: Jain

Das kommt auf die "Betriebsart" an.

  • In einer Gemeinschaftspraxis mit einer Betriebsstätte: Ja.
  • Bei mehreren Betriebsstätten: Jain (Technich ja, aber die Regeln sind unterschiedlich auslegbar wieviele Sie haben müssen)
  • Praxisgemeinschaft: Nein (hier braucht jede Pratei einen)
Zusätzlich  muss jedes "TI-fähige" mobile Lesegerät (wozu auch immer das technisch nötig ist) auch einen Karte haben.
15,718 Beiträge
23,411 Antworten
40,995 Kommentare
10,825 Nutzer