Hallo in die Runde,

Wir haben inzwischen alle Hard- und Software Voraussetzungen erfüllt, um die Module der TI tatsächlich nutzen zu können. Aber ich kriege trotz aktuellem Tomedo-Update weiterhin die identische Fehlermeldung beim Versuch den Datensatz auf die eGK zu speichern:

 

Das Dokument hat 2 Fehler.

*Element 'DI_Arzt_Fachgebiet': {facet'maxLength'} The value has a length of '41'; this exceeds the allowed maximum length of '35'.

*Element 'DI_Arzt_Fachgebiet': FA Innere und Allgemeinmedizin (Hausarzt)' is not a valid value of the local atomic type.

 

Ich habe bereits unter Nutzer alle möglichen anderen Facharztbezeichungen probiert die alle definitiv unter 35 Zeichen sind (z.B. FA Innere) und es ändert nichts an der Fehlermeldung.

Was kann ich tun?

 

Viele Grüße aus Bielefeld

 

P.S. Der immer hilfreiche Support hat mich auf das Update 1.96 vertröstet, aber auch unter dem aktuellen Update keine Änderung des Problems
Gefragt von (230 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Kleinhaolz,

Die Facharztrichtung in einem der "indiziert" Informationen ist zu lang. Bestehende Daten werden nicht von tomedo gekürzt, nur bei Neuanlage wird das auf 35 Zeichen gekürzt. In der v1.96.1.0 wird dann der indiziert Knopf rot sein wenn da was falsch ist ... bzw wir versuchen auf alle (auch versteckten Felder) mittels Farbe hinzuweisen. Bis dahin müssen Sie den zu langen Text suchen und die inziert Knöpfe durchgehen.

Hintergrund: die Gematik möchte bei der Facharztrichtung max. 35 zeichen, die offizielle Bezeichnung eines Hausarztes laut KBV ist 41 Zeichen lang...
Beantwortet von (50.8k Punkte)
+1 Punkt
Sehr geehrter Herr Thierfelder,

Ich habe in der Nutzerverwaltung alle offen zugänglichen Facharztbezeichnungen geändert, auch auf mir fachfremde wie z.B. Urologie um eine möglichst kurze Bezeichnung zu nutzen. Geändert hat es nichts, der Fehlertext bleibt identisch. An welcher Stelle könnte man denn noch etwas ändern?

 

Viele Grüße,

Kai Kleinholz

Ja, die Änderung der Facharztbezeichnung in der Nutzerverwaltung ändert nichts den Werten. Dies wird nur für die initiale Befüllung genutzt... das was Sie tun können ist hier überall mal drauf klicken (pink) und schaun wie lang (rot) das ist und evtl auf "mich" klicken, dann wird es aktualisiert.

 

Es hat geklappt!

Vielen Dank für die Hilfe!
8,827 Beiträge
14,557 Antworten
21,658 Kommentare
3,835 Nutzer