E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wir hatten vor einiger Zeit schon einmal nachgefragt, ob die Rechnungsnummer nicht erst beim Ausdruck der Rechnung statt bei der Anlage des Scheins zugeordnet werden kann, denn dann entsteht  1. bei Löschung des Scheins keine Lücke mehr, die  für die Buchhaltung fortlaufende Rechnungsnummern unmöglich macht und 2.hat ein sehr lange bestehender Schein/Rechnung (weil vieleicht beim Erstkontakt nur eine 2 abgerechnet wurde) nicht eine sehr niedrige Rechnungsnummer, die irgendwie nicht mehr zum Ausdruckdatum paßt. Das macht Steuerberater recht unglücklich.:-(

Ferner  ist uns aufgefallen, daß bei länger bestehenden Scheinen und Patienten, die in der Zeit umgezogen sind, die Rechnungsanschrift nicht automatisch aus der Karteikarte übernommen bzw.angepaßt wird. Das heißt bei der Erstellung der Rechungen muß sehr zeitaufwendig immer überprüft werden, ob die Anschrift noch mit der Rechnungsadresse übereinstimmt, sofern nicht extra eine vom Patienten abweichende Rechnungsanschrift angegeben wurde.Man kann natürlich jetzt sagen, daß bei der Annahme an der Anmeldung das ja schnell geändert werden kann, aber bei dünnen Personaldecken ist dies schon ein unnützer, belastender  Zeitaufwand. Geht es uns alleine so?

LG Ulrike Kubitz
Gefragt von (160 Punkte)
+1 Punkt
Guten Tag,

ich muss dieses Thema mit Änderung der Adresse z.B. bei Umzug erneut aufgreifen da wir im Moment genau diesees Problem haben. Anscheinend poppt das Fenster nach einer Adressänderung nicht zuverlässig auf. Wir haben es auch bei einem Testpatienten versucht und die Adresse geändert aber nichts ist passiert.

Wenn man sich darauf nicht verlassen kann wäre es sinnvoll wenigstens  in der Verwaltung der Privatrechnungen auf den ersten Blick zu erkennen ob es einen Unterschied zwischen Adresse und Rechnungsadresse gibt. Dies kann ja auch richtig sein, aber man hat dann wenigstens die Chance es abzugleichen.

LG Spitzl Susanne

Praxis Dr. Handwerker
Danke für den Hinweis. Ja, hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Es werden nur die Patientenadressfelder auf Änderung überprüft, leider nicht die Rechnungsadressfelder. Das ist behoben und kommt in der v1.61.0.9

1 Antwort

Liebe Frau Kubitz,

die Vergabe der Rechnungsnummern zu späteren Zeitpunkten als der Rechnungserstellung ist schon in Planung, allerdings kann ich noch keine Aussage zum genauen Zeitplan machen.

Das Problem mit der geänderten Patientenadresse ist schon bearbeitet worden und kommt in der nächsten tomedo-Version mit raus. Wenn Sie dann für einen Patienten die Anschrift oder Rechnungsanschrift ändern, prüft tomedo alle offenen Rechnungen, ob dort eine abweichende Adresse steht und fragt, ob Sie die neue Adresse übernehmen wollen (das passiert zu dem Zeitpunkt, zu dem die Adresse geändert wird und an dem Client, an dem dies geschieht).

Sie müssen dann nur noch schauen, ob eine von der Patientenadresse abweichende Rechnungsanschrift hinterlegt ist (weil in dem Fall die Änderung der Anschrift nicht die Änderung der Rechnungsadresse bewirkt).
Beantwortet von (10.2k Punkte)
0 Punkte
Liebe Frau Müller,
das Update mit der automatischen Nachfrage nach Adress-Änderungen habe ich gerade eingespielt und ausprobiert.
Sehr schönes Feature. Aber: Sollte derselbe Mechanismus nicht auch angestoßen werden, wenn man was in der alternativen Rechnungsanschrift in den Patientendetails ändert?
Im Moment stimmt die Logik leider hinten und vorne nicht.
Beispiel: Bei einem Dummy-Patienten habe ich erst mal seine eigene Adresse geändert. Rückfrage kommt. Dann alternative Rechnungsadresse eingetragen. Keine Rückfrage, auch kein automatischer Ersatz der Rechnungsadresse in den Rechnungsdetails. Dann noch mal Änderung in der eigenen Adresse des Dummy-Patienten. Nun wird wieder die Rückfrage angestoßen, und nunmehr taucht in der Rückfrage die hinterlegte alternative Adresse auf. Ist also leider wirklich unlogisch.
Wenn man noch diese eine Sache ändern könnte, daß nämlich die automatische Rückfrage auch bei Änderungen der alternativen Rechnungsadresse kommt, wäre alles perfekt. Vor allem ist es allererste Sahne, daß man gleich übersichtlich präsentiert bekommt, wie die neue Rechnungsadresse aussehen wird.
Viele Grüße nach Jena,
Mike Prater
Guten Tag,

ich muss dieses Thema erneut aufgreifen da wir im Moment genau diesees Problem haben. Anscheinend poppt das Fenster nach einer Adressänderung nicht zuverlässig auf. Wir haben es auch bei einem testpatienten versucht und die Adresse geändert aber nichts ist passiert.

Wenn man sich darauf nicht verlassen kann wäre es sinnvoll wenigstens  in der Verwaltung der Privatrechnungen auf den ersten Blick zu erkennen ob es einen Unterschied Zwischen Adresse und Rechnungsadresse gibt. Dies kann ja auch richtig sein, aber man hat dann wenigstens die Chance es abzugleichen.
15,814 Beiträge
23,523 Antworten
41,237 Kommentare
11,018 Nutzer