OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Gelegentlich ist eine abweichende Rechnungsadresse beispielsweise bei Gutachtenaufträgen zu vergeben.

Ich rufe deshalb im Rahmen der Gutachtenerstellung ein CF mit entsprechend gespeicheten Vorlagen für die häufigsten Rechnungsempfänger auf. Die werden über die Rückschreibfunktion in die abweichende Rechnungsadresse der Stammdaten übernommen. Ich nutze das Formular auch zur Korerektur oder Ergänzung, wenn sich Daten geändert haben ohne jedes Mal in die Stammdaten wechseln zu müssen. Man kann den Aufruf auch automatisieren.

 

 

Will man anschließend eine neue Rechnung anlegen, wird die geänderte Rechnungsadresse eingetragen und nicht die voreingestellte Anschrift aus den Stammdaten generiert, auch wenn man die Änderung der Rechnungsadresse im Dialog abgewählt hat.

 

Ich habe verschiedene Formularvorlagen gespeichert. Üblicherweise kann man die via Aktionskette gezielt aufrufen. Hier funktioniert das aber nicht. Die Daten der Vorlage werden erst übernommen, wenn man die Vorlage manuell auswählt.

Hier soll die Vorlage "DRV" aufgerufen werden.

Tatsächlich aber  wird die Basiseinstellung mit einer Vorbefüllung nur mit den Patientenstammdaten geöffnet. Die Felder der geänderten Adresse werden nicht gefüllt.

 

Leider kann man die Adressdaten auch nicht in den Voreinstellungen der Rechnung auswählen. Auch da werden nur die letzten Daten aus der Rechnungsadresse genommen, selbst wenn man die Patientenstammdaten wählt. Scheinbar unterscheidet Tomedo da nicht zwischen Stammdaten und geänderter abweichender Rechnungsadresse. Es gibt auch sonst nur die Option zwischen Kasse, Arbeitgeber und Pat.-Details. Was aber die Pat.-Details sind ist nicht sicher. Sind es die Stammdaten oder die letzte Rechnungsadresse? Die scheint irgendwie fest voreingestellt zu sein.

Besser wäre hier beliebige Adressen wählen zu können. Dann könnten sowohl die Stammdaten als auch abweichende Rechnungsdaten, beispielsweise aus der Adressdatenbank, ausgewählt werden. So aber entsteht hier ein Durcheinander. 

 

 

 

Gefragt in Anderes von (36.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Problem gelöst

Wenn man das Formular nicht nur zum Abgleich und Aktualisierung der Stammdaten, sondern auch zu Erzeugung abweichender Rechnungsadressen einsetzen will, sind ein paar wesentliche Dinge zu beachten. 

Felder im Customformular mit Rückschreibfunktion dürfen nicht leer sein. Sobald das der Fall ist werden die entsprechenden Informationen in den Stammdaten mit den leeren Feldern überschrieben!

 

So sieht das CF in der Entwurfsansicht aus:

Ganz wichtig ist, dass im zweiten Block die Felder nicht vorbeschrieben sein dürfen, wenn man automtisch seine gespeicherten Vorlagen aufrufen will. 

 

 

Wichtig Name und Anschrift im ersten Block werden aus den Stammdaten übernommen, die bleiben in allen Vorlagen gleich und sollten nicht geändert werden.Die werden auch nicht zurück geschrieben.

Im zweiten Block werden die Daten in die Rechnungsdaten zurückgeschrieben. Deshalb dort nur die abweichende Rechnungsadresse reinschreiben, ansonsten leer lassen oder man legt sich eine Vorlage mit den Stammdaten an und verwendet die Platzhalter der Textbausteine, wie im hier gezeigten Beispiel!

Im dritten Block werden die Stammdaten übernommen und im Falle einer Änderung zurück geschrieben. Sollten die Felder leer sein, sind die Daten dann auch in den Stammdaten leer. Aus diesem Grund müssen bei den voreingestellten also abweichenden Rechnungsempfängern hier trotzdem die Kontaktdaten des Patienten drin stehen.

So sieht dann die gespeicherte Vorlage beipielsweise für die BfA aus:

Via Aktionskette lassen sich dann die entsprechenden Vorlagen beispielsweise für die BFA aufrufen, wenn eine BFA Anfrage bearbeitet wird. Im gleichen Zug kann man auch gleich die Rechnung erstellen.

Wenn eine Änderung gemacht wurde ist das Formular zu speichern. 

Wenn man eine abweichende Rechnungsadresse reinschreibt, dann fragt Tomedo beim nächsten Öffnen der Kartei nach, welche Rechnungsadresse verwendet werden soll.Das ganze ist komplex. Ich habe das Formular ins Tauschcenter hochgeladen.Bei falscher Anwendung kann man sich damit die Stammdatensätze zerschiessen. Deshalb vor enem Einsatz im realbetrieb unbedingt vorher an geeigneten datensätzen ausprobieren. Die Vorlagen muss sich jeder selbst erstellen, indem er die Adressdaten im Block 2 gesondert eingibt und als Vorlage speichert. Mit den Platzhaltern aus den Textbausteinen lasssen sich die Stammdaten in Block 2 editieren. Vorgenommene änderngen in Block 1 und 3 wirken sich unmittelbar auf die Stammdaten aus. Änderungen in Block 2 werden in der Rechnung berücksichtigt und wirken sich erst bei den Stammdaten aus, wenn Tomedo beim Neuanlegen eines Falls nach der richtigen Rechnungsadresse fragt.

Beantwortet von (36.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
18,354 Beiträge
26,608 Antworten
47,702 Kommentare
28,638 Nutzer