OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wir haben es so eingestellt, dass wir vom Labot zusätzlich zur LTD-Datei auch einen PDF-Anhang bekommen. Dieser wird unter dem Karteieintrag LAB gesendet. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die PDFs als eigenständige Anhänge eingefügt werden, u.zw. automatisch über Labordatentransfer?

Warum frage ich?

Wir suchen dringend eine Möglichkeit, Laborbefunde per Massenmails zu senden!!
Gefragt von (14.8k Punkte)
0 Punkte
Also ich bin kein Programmierer aber  LDT ist LDT und PDF ist PDF ganz andere Formate. Da ist sicher der Überzragungs Modus auch anders....  Sipport hilft sicher weiter
Mit dem LDT werden die PDFs mitgesendet. Tomedo hat hier die Möglichkeit, in dem selben Labor-Eintrag (wo Einzelbefund, Chronologisch, Kumulativbefund usw. dargestellt werden) auch die PDF Datei gezeigt wird. Man kann die Datei dann in eine eigenständige PDF exportieren und in einen Lauschordner speichern, wo der Befund gleich als PDF Anhang in der Kartei gespeichert und  später versendet wird. Aber wir hätten sehr gerne, dass die vom Labor mitgelieferten PDFs, Patientennamen und Geburtsdatum enthalten, damit wir den Ordner, wo eben diese mitgelieferten PDFs vom Labor direkt angelegt werden, als Lauschordner einstellen. So hätten wir eine automatische Zuordnung zu den Patienten und alle Labore ohne zusätzliche Arbeit als PDFs in den Karteien. Dann können wir täglich über die Statistik an alle Patienten, die ein Passwort haben, die Befunde per Massenmail versenden. So spart der Arzt wertvolle Zeit!!!
Das klingt sehr interessant weil ich da auch eher minialistisch arbite. Ich versuche auch nach durchsicht der Laborwerte immer gleich mit einer Mail zu antworten aber automatisieren? schwierig

und was meinen sie mit ...die einen Passwort haben???
Naja. Die Massenmail-Funktion über Statistik enthält die Möglichkeit, Anhänge nur an Patienten mit voreingestellten Passwort zu versenden, oder gleich auch für alle Patienten ohne Passwort, wobei das Geburtsdatum als Passwort eingestellt wird. Alles mit einem Klick. Wunderbar

1 Antwort

Sie können die pdfs in einen seperaten Ordner legen lassen und dann einen Karteilauscher die Files Einlesen lassen. Es darf dafür nicht der Karteilauscher direkt auf den Server-Eingangs Ordner gelegt werden.
Beantwortet von (11.9k Punkte)
0 Punkte
Das inteessiert mich auch! Hitergrund: im Rahmen der Coronanachweise wollen iele Patienten/Arbeitgeber den original Laborbefund über das Ergebnis. Diese pdf Datei würde muss ich aktuell manuell vom Labor-Server herunterladen -

 

Frage : wie erfolgt bei Ihnen die Übertragung der PDF Datei ?? Das LDT Format holt sich ja Tomedo via Skript.

Gibt es für die pdfs auch so ein Skript???

 

Dr. marks
Genau deshalb wollen wir die PDF Dateien. Wir haben ein Labor gefunden, das in den LDT Dateien auch PDFs versendet. Die PDFs sind auch in einem Ordner, den man auch als Lauschordner verwenden kann. Das einzige Problem: die PDF Dateien enthalten keine Namen und kein Geburtsdstum, die man zum automatischen Zuordnen per Lauschdatei verwenden könnte. Das Labor behauptet nun: es lege an Tomedo, weshalb die Dateien keine Patientennamen enthalten.
Sie haben eine super HOMEPAGE selbst gemacht??

wirklich alles drin was man sich wünscht

Kompliment
Ja selbst gemacht. Danke!!
@ Herr Sirfy, sie schreiben "... in den LDT ...", sie meinen  dass das pdf  als eine base64 String im LDT 3 mit kommt ? D.H es wird vom Labor nur LDT Dateien zur Verfügung gestellt und keine gesonderten pdf. In dem Fall funktioniert die Lösung mit einem getrennten Karteilauscher wirklich nicht. In allen anderen Fällen (Labor stelt pdf und ldt Dateienn als getrennt Files bereit) ewrden die Dateinamem vom Labor vergeben.

@Herr Marks, zu den Skripten, meist setht in dem Skript iregendwo *.ldt meist muss dies um *.pdf erweitert werden ( zBsp *.ldt,*.pdf) machen sie sich zuvor bitte eine Kopie von dem Skript.
Ich bekomme die PDF Dateien tatsächlich separat in einem Ordner. Ich verstehe nicht, warum das Labor behauptet, Tomedo wäre für die Benennung von den Dateien verantwortlich. Ich kläre das und melden das hier.
18,286 Beiträge
26,511 Antworten
47,512 Kommentare
27,506 Nutzer