Liebes Zollsoft-Team,

wäre es vielleicht möglich, in den Karteieinträgen mit Dokumentenanhang ein Feature einzubauen, das die Wahl des Programms ermöglicht, mit dem der Anhang geöffnet/bearbeitet wird? Vorstellen könnte ich mir einen Button oder ein Kontextmenü "Öffnen mit..."

Hintergrund meiner Frage: tomedo nutzt bisher immer das im Finder eingestellte Standard-Programm. Gerade bei PDFs gibt es aber keine vernünftige Universallösung. Mit den Formularen der Deutschen Rentenversicherung kommt außer dem Adobe-Reader kein einziges anderes Programm vernünftig zurecht. Andererseits: Selbst banale Nachbearbeitung von Scans (Entfernen von unwichtigen Seiten, die aber nicht völlig leer waren und daher nicht schon vom Scanner ausgelassen wurden; dauerhaftes Drehen auf Querformat) sind mit dem Adobe-Reader nicht möglich. Die Mac-eigene Vorschau kann so etwas wiederum prima, schrottet aber die DRV-Formulare. Der kostenpflichtige Adobe Acrobat kann zwar im Prinzip alles, ist aber maßlos überteuert.

Auch für Anhänge mit anderen Formaten kann eine Auswahlmöglichkeit sicher dann und wann nützlich sein.

Viele freundliche Grüße,

Mike Prater
Gefragt von (8.3k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Beste Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Prater,

die gewünschte Funktionalität ist eingebaut und wird mit einer der kommenden tomedo Version freigeschaltet. Anders als beim Finder wird es nicht über die rechte Maustaste, sondern über ein extra Button im Anhangspopover verfügbar sein. Hier im Beispiel für eine pdf Datei auf meinem Rechner.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Thomas Weidauer

Beantwortet von (2.5k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Wird das mit allen Anhangstypen gehen und lassen sich die Settings auch speichern, ähnlich in Informationen/Programm auswählen/für alle ändern? Auf die Gefahr hin den Kollegen auf die Füße zu treten die ein Überladen verhindern wollen, ein weiteres Button "öffnen" mit dem standard würde viele tausend Klicks im Jahr einsparen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass man so gut wie immer das selbe externe Programm für den einen Filetyp nutzen wird.

Viele Grüße,
Peter Balogh
Hallo Herr Balogh,

es funktioniert für alle Dateitypen. Wie Sie bereits erwähnt haben, wenn Sie auf einen Karteieintrag doppelklicken, dann werden alle Anhänge des Karteieintrags mit dem Standardprogramm geöffnet (gilt auch für die Vorschau im Popoverfenster). Sie können jetzt z.B. für pdf Dateien das Standardprogramm von Vorschau auf adobe Acrobat Reader setzten. Probieren Sie es ein wenig, sollte dieser Weg nicht praktikabel sein, kann man über eine tomedo interne Lösung sprechen.

Viele Grüße
Vielen Dank an alle Mitwirkenden im Team für das lang ersehnte Feature. Ich konnte es mir erst jetzt ansehen, weil ich auf den Azoren im Urlaub war, sehr empfehlenswert übrigens :)
Mike Prater
Lieber Dr. Prater,

ich werde gleich ein Ticket erstellen und mir Gedanken über Ihren Vorschlag machen. An und für sich wäre ein Auswahlmenü analog dem "Öffnen mit ..." aus dem Finder ausreichend, da lässt sich bestimmt etwas machen.

Viele Grüße
Beantwortet von (128k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Körner,
das wäre wirklich große Klasse. Vielen Dank schon jetzt und ein hoffentlich erholsames Wochenende.
Mike Prater
10,499 Beiträge
16,897 Antworten
27,173 Kommentare
5,017 Nutzer