OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Aus aktuellem Anlass wollte ich kurz auf den Nutzen der Analysedaten für die Entwicklung der iOS Anwendungen hinweisen.

Es sollte natürlich nicht vorkommen, dass eine Anwendung abstürzt. Aber mit der Komplexität und der Vielzahl an unterschiedlichen Verwendungsarten der App, der Änderungen im Betriebssystem, kann es in der Realität doch immer mal wieder dazu kommen. Obwohl wir viel in Tests auf unterschiedlichsten Geräten und Betriebssystem-Versionen stecken, entgeht uns doch immer mal wieder ein Fehler und schafft den Weg in den App Store.

Damit wir als Entwickler merken, dass etwas mit der App nicht stimmt, sind wir dann auf Sie als Nutzer angewiesen, die die App viel gründlicher Testen, als wir es je könnten.

Momentan gibt es da die schon bekannten Wege: unsere Support Hotline, unser Forum...

... Was aber viel nicht kennen, ist der automatische Weg über die Analysedaten des iOS-Betriebssystems. Hier werden Energieverbrauch, festhängende Apps, Speicherverbrauch und auch Abstürze von Apps aufgezeichnet. Seit der erhöhten Sensibilität in Bezug auf Datenschutz, hat Apple das Teilen dieser anonymisierten Daten standardmäßig abgeschaltet. 

Wenn Sie uns helfen wollen, die Ursache für Fehler schneller zu finden und zu beheben, können Sie das aber selbst wieder anschalten:

  • App Einstellungen öffnen
  • Datenschutz -> "Analyse & Verbesserungen"
  • "iPhone Analyse teilen": an (1)
  • "Mit App-Entwicklern teilen": an (3)

 

Momentan müssen wir jeden Nutzer mit einem Problem manuell fragen und erklären, wie er uns nähere Informationen zu seinem Problem zukommen lassen kann. Das ist recht aufwändig, langsam und auch umständlich.

Falls Sie uns dennoch manuell Absturzberichte zukommen lassen wollen, so finden Sie das unter "Analysedaten" (2). Dort immer den neusten Eintrag wählen, der den Namen "tomedo" trägt und per Teilen-Schaltfläche an uns per E-Mail versenden. Wenn die App auf Grund von Speicherproblemen vom Betriebssystem beendet wurde, kann es auch alternativ dazu einen aktuellen Jetsam-Event-Eintrag geben.

Gefragt von (4.6k Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte

1 Antwort

Vielen Dank,

Ihre tomedo iOS Entwickler
Beantwortet von (4.6k Punkte)
0 Punkte
17,990 Beiträge
26,223 Antworten
46,909 Kommentare
24,829 Nutzer