E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
wir haben ein schönes aufklärungs(custom)formular fürs ipad gemacht aber bei der ipad-darstellung stören lästige helblaue hintergründe an textstellen die von tomedo automatisch eingefügt werden. beim unterschriftsfeld würde uns dies nicht stören.

auch wenn das formular fertig unterschrieben beim patienten drin ist wird dies auf dem ipad immer noch so dargestellt. in der darstellung am mac fehlen diese hellblauen rechtecke hinter den texten (ist prima so) aber die leute lesen es eben am ipad.

wie kann man diese blauen rechtecke loswerden?
Gefragt von (2.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Dr. Prautzsch,

geht es Ihnen um die CustomFormularfelder vom Typ "mehrzeilig, nicht editierbar" oder um verschiedene Feldtypen?

Einigen Ärzten war es gerade ein Anliegen die CustomFormular-Felder für den Patienten farblich hervorzuheben. Damit wird eine mögliche Interaktion direkt angezeigt. Manche Patienten haben ansonsten die Felder nicht gefunden.

Wenn man am iPad auf das Drucksymbol tippt, so sind die Flächen auch nicht mehr markiert.

Um die farbliche Hervorhebung aus ästhetischen Gründen generell zu unterbinden werden wir ggf. eine Einstellung am iPad ergänzen. Dann sollte aber der CustomFormular-Hintergrund dafür sorgen, dem ausfüllenden Nutzer klarzumachen, dass man dieses Feld antippen kann.
Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
lieber herr schmidt,

danke für ihre schnelle antwort. die farbliche markierung bleibt auf dem ipad immer erhalten (auch nach dem abspeichern (nich aufm mac). es sind „mehrzeilig nicht editierbar“ einträge an denen die patienten nix machen können/müssen (name, datum). bei feldern wo man was eingeben soll finde ich eine farbliche markierung wie schon (beim unterschriftenfeld) gesagt auch hilfreich. NUR dort gerne so lassen, aber die anderen feldern an denen die patienten nix anklicken oder eintragen/unterschreiben müssen bitte in der ipad darstellung nicht farblich markieren.

danke
OK ab der v2.12.25 fürs iPad-tomedo wird dieser CustomFormular-Feldtyp nicht mehr mit einem farblichen Hintergrund versehen.
super !!   :o)
16,044 Beiträge
23,809 Antworten
41,910 Kommentare
11,599 Nutzer