E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Nach vollem Erfolg mit dem eBlocker zu Hause habe ich jetzt einen in der Praxis angeschlossen. Dort wird das schon wegen der Firewall beim Vigor-Router etwas schwieriger. Das Update für Tomedo-Server klemmt allerdings. Hier muss man den eBlocker vorübergehend ausstöpseln oder eine Ausnahme für Tomedo Server definieren. Es soll mittelfristig auch einen eBlocker für Business-Anwendungen egben, bei dem das dann entschärt wird.

Frage: welche IP gebe ich im eBlocker als Ausnahme an, mit der sich TomedoServer zum Update-Vorgang verbinden darf?

Beste Grüße,

Stefan Bültmann
Gefragt von (390 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Dr. Bültmann,

das ist aktuell die Adresse von tomedo.de (37.120.174.101),
jedoch habe ich keine Info darüber, ob die Zollsoft GmbH noch mehr Server betreibt bzw. die IPs wechselt.

Lg Axel Tubbesing - tubbeTEC GmbH Hamburg
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
Ist der einzige Server, aber die IP ändert sich immer mal, daher besser direkt "tomedo.de" einzugeben wenn das geht.

Wie unten beschreiben wenn möglich tomedo.de verwenden.

Die aktuelle IP-Adresse des tomedo-Servers lässt sich über die Kommandozeile (Spotlightsuche nach Terminal) mittels

ping www.tomedo.de

herausfinden

Beantwortet von (67.3k Punkte)
0 Punkte
15,718 Beiträge
23,411 Antworten
40,995 Kommentare
10,825 Nutzer