Hallo,

nachdem es ja keine Sicherheitsupdates mehr für El Capitan gibt würden wir gerne unseren Server auf Mojave oder ggf ein anderes noch von Apple unterstütztes Betriebsystem updaten. Gibt es eine Step by Step Anleitung seitens Tomdeo?

Ist Situation:

- Promise Raid mit El Capitan (Server Tools und Tomedo Daten)

- Auf dem Mac Mini ist ein Betriebsystem installiert um ggf. das Booten vom Raid wieder per Sudo Befehl aktivieren zu können

Schöne Grüße

M. Fischer
Gefragt von (170 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Hallo,

Catalina wird auf dem Server nicht empfohlen, daher wäre Mojave sinnvoll. Es sollte so gehen:

1. Kompatibilität prüfen: https://support.apple.com/de-de/macos/mojave

2. Backup anfertigen

3. ggfs Carbon Copy Clone-Backup auf externer Festplatte

4. Mojave im App-Store herunterladen

5. Mojave auf dem Server aus El Captain heraus per Doppelklick installieren

6. fertig.

Good luck, JA Wessig

Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte
Danke für die Antwort, hatten Sie während des Updates oder danach Probleme mit dem booten vom externen Raid?

Schöne Grüße M. Fischer

Auf diese Weise nicht. Als ich allerdings den Mac Mini ausgetauscht habe, musste man im Startsicherheitsprogramm das Booten vom externen Medium erlauben:

https://support.apple.com/de-de/HT208198

Das betrifft jedoch erst Computer aus 2018 und neuer.

Das Pegasus Utility wird nach dem Update empfohlen zu aktualisieren, das alte läuft aber unter Mojave.

5,319 Beiträge
9,424 Antworten
12,029 Kommentare
2,077 Nutzer