Unser Update zur aktuellen Situation

Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen.

Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19/Corona beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.
Hallo, braucht man für den VPN-Server eine feste IP-Adresse?

 

Viele Grüße,

Felix
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1 Antwort

Lieber Kollege van Wasen,

für einen Heimarbeitsplatz brauchen Sie die nicht. Accounts bei DynDNS oder ähnlichen Diensten reichen aus. Sie bekommen dort eine Internet-Domain (z.B. "hülsensack.dyndns.com"), und immer, wenn sich nach der nächtlichen Zwangstrennung etc. Ihre IP ändert, registriert der Dienst das und richtet den Domain-Namen auf Ihre neue IP aus.

Machen wir schon seit Jahren, auch schon vor tomedo-Zeiten, über zwei Fritzboxen (zu Hause und in der Praxis). Klappt prima, Konfiguration ist nicht allzu schwierig.

Mit einem mobilen VPN, also z.B. via Surfstick vom Hausbesuchslaptop aus, kenne ich mich noch nicht aus. Denke aber, auch da müßte es so klappen. Das heißt, bis uns nächsten Juni die KBV den bescheuerten KV-Safenet-Zwang beschert. Dann muß man vermutlich drauf achten, die Safenet-Boxen zur Übermittlung der Abrechnung an- und dann schnell wieder abzustöpseln.

Viele Grüße,

Mike Prater
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