OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Abgesagte Termine, nicht erschienene Patienten kennzeichnen wir im Kalender, indem beim entsprechenden Pat. die Terminart in "nicht_erschienen" oder "abgesagt" geändert wird. Dies sorgt für eine farblich übersichtliche Darstellung im Kalender, wie der Tag/die Woche so lief mit der Problematik abgesagter/nicht genutzter Termine.

Was ich aber gern hätte, ist eine Statistik über die Anzahl abgesagter Termine über einen Zeitraum X, gefiltert nach Behandler, Patient etc. etc..

Kann jemand helfen? Vielen Dank.
Gefragt in Frage von (140 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag Herr Dr. Heinze,

Sie könnten ggf. die Statistik Termine pro Arzt verwenden. Dort können Sie auf diese Terminarten filtern und sehen dann acuh die Kalender in der Statistik. Den Zeitraum können Sie dann auch einschränken.

Im Tabellenkopf können Sie auch noch nachfiltern.

Die Anzahl der Ergebnisse mit Filterung steht dann immer unter der Tabelle.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (21.9k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Hallo Herr Ringling,

super Tipp. Das ist genau, was ich meinte. Vielen Dank!

D. Heinze
Guten Tag Herr Dr. Heinze,

Schön das die Statistik hier passt.

Eine Frage hätte ich noch aus Neugier - weshalb werden solche Terminarten verwendet, statt den Termin zu löschen? Insbesondere bei abgesagt heißt das ja, dass dort kein anderer Termin (per Terminsuche) hingebucht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Guten Abend Herr Ringling,

das jetzige Vorgehen mit der Terminart "nicht erschienen" und "abgesagt" verschafft uns dank Ihrer Hilfe nun die Möglichkeit, eine Statistik über nicht wahrgenommen Termine zu führen. Es ist schon interessant zu wissen, wie hoch die "Ausfallquote" ist. Oder gäbe es da alternative Möglichkeiten? Unser Vorgehen ist im Grunde eine alte Gewohnheit aus dem vorhergehenden PVS. Die "abgesagt" Termine bleiben nur bei einer kurzfristigen, taggleichen Absage im Kalender. Ansonsten werden sie gelöscht, um Platz für Terminvergaben zu schaffen.

Beste Grüße

D. Heinze
Guten Tag Herr Dr. Heinze,

Sie können in der Statistik bei den Parametern auch wählen, ob Sie gelöschte oder ungelöschte Termine sehen wollen. Im Kalenderfenster können Sie unten wählen, dass sie gelöschte Termine sehen wollen. In der Terminliste des Patienten können Sie auch unten auswählen, ob ggf. gelöschte Termine angezeigt werden.

Vorteil ist wie gesagt vor allem bei abgesagten Terminen in der Zukunft, dass der Bereich offensichtlich wieder frei ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Hallo Herr Ringling,

noch einmal kurz vor Weihnachten: Der Nachteil der Ansicht gelöschter Termine ist aber, wenn ich es richtig verstehe, dass im Rahmen von Terminänderungen durch Patienten (oder auch mal durch uns) ständig Termine gelöscht und neu vergeben werden. Das ist ja quasi Tagesgeschäft der MFA im Kalender. Das ist aber nicht die Information, die ich benötige, sondern es geht um die Quote, nicht wahrgenommener Termine.

Beste Grüße und schöne Weihnachten.

D. Heinze
Guten Tag Herr Dr. Heinze,

Normalerweise würde man entsprechend alle abgesagten Termine löschen und alle verpassten einfach so liegen lassen. Bei verpassten wäre dann der war-da-Haken nicht gesetzt - bei Besuchsanlage passiert das automatisch, wenn der Patient richtig zu geordnet ist. Ansonsten geht das auch manuell in den Termindetails.

An den Terminen im Kalender erkennt man das auch direkt am Haken am Anfang der Beschriftung.

In der Statistik können Sie auch als Parameter "Nur wahrgenommene"/"Nur verpasste" wählen. In Kombination damit, nur ungelöschte Termine anzuzeigen, kriegen Sie so die Menge an ungelöschten Terminen insgesamt und an ungelöschten nicht wahrgenommenen. Das sollte dann ja die Quote bilden, die Sie wünschen.

Ähnlich geht das ggf. auch bei Ihrer momentanen Variante, wenn Sie statt dem gelöscht-Wert auf die Terminart schauen.

Auch Ihnen frohe Weihnachten.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Sie müssen einen Termin doch nicht löschen, um ihn zu verschieben?

Beim Löschen von Terminen können Sie einen Grund angeben, dazu auch vorgefertigte Bausteine nutzen, und in der Statistik dann nach diesen suchen/filtern. (Letzteres habe ich noch nicht probiert, wäre aber erstaunt, wenn zollsoft das nicht verfügbar gemacht hätte).

Was ich mir wünschen würde ist eine automatische Abfrage zum Erstellen einer Rechnung für den nicht abgesagten Termin. Da könnte zollsoft ein paar Klicks weniger möglich machen.
Guten Tag Herr Dr. Hofmann,

Sie können bei Aktionsketten auswählen, dass man diese aus einem Termin starten kann ("auwählbar im Termin-Popover"). In den Termindetails, müssen Sie dafür entsprechend in der Mittelleiste den Knopf für die Aktionskettenausführung einblenden. Dafür oben rechts auf das Zahnrad klicken. Soweit ich sehe, kann man per Aktionskette direkt Rechnungen anlegen - aber das ist auch nicht mein Spezialgebiet.

Ist das ggf. schon hilfreich genug?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Das muss ich mir dann mal anschauen, müsste dann wohl vor dem Löschen des Termins erfolgen, wenn ich Sie richtig verstehe, wäre statt dem Öffnen der Kartei und den nachfolgenden Schritten zur Anlage der Rechnung eventuell etwas effizienter.

Der ideale Workflow, um das leidliche Problem "Vergessen" auszuschließen, wäre eben ein Pop-up beim Löschen des Termins, welches aktiv fragt: Wollen Sie die Ausfallpauschale in Rechnung stellen?, und im Falle "Ja" dann direkt die vordefinierte Vorlage erstellt (wir machen es so, dass wir einen Kostenvoranschlag erstellen, diesen muss der Patient unterschreiben, bevor er erneut einen Termin bekommt.) Somit wäre mit einer Auswahl ja/nein alles getan, der fertige KV bzw. die Rechnung (je nach Praxisgegebenheiten) kommt aus dem Drucker und die Arbeit ist getan. Ihr Vorschlag ist sicher besser als komplett manuell, aber der Faktor Vergessen im Alltagsstress wird damit nicht gelöst.

Guten Tag Herr Dr. Hoffmann,

Wir hätten noch zwei Fragen an Sie::

  1. Handelt es sich dann im allgemeinen um Bestandspatienten oder auch Neupatienten
  2. Warum wird der Termin in dem Fall gelöscht? Kann der nicht einfach ohne "war da" im Kalender bleiben? Im dem Fall könnten Sie die Termine dann auch einfacher im Nachhinein per Statistik raussuchen.
Aktionsketten können sie außerdem auch aus gelöschten Terminen auslösen.
Gelöschte Termine können Sie mit der entsprechenden Checkbox unten im Kalenderfenster anzeigen.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
18,353 Beiträge
26,608 Antworten
47,700 Kommentare
28,623 Nutzer