Seit dem neuesten Update wird im arztspezifischen Kalender nicht mehr der Erstbehandler sondern der aktuelle Behandler (für den aktuellen Termin) angezeigt. Kann man diese Einstellung irgendwo ändern?
Gefragt in Frage von (240 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Guten Tag Herr Dr. Saadi,

ab der Version 139 entspricht der dort angezeigte Behandler nicht mehr immer nur dem Erstbehandler, sondern dem tatsächlichen Behandler für den Besuch, wie er sich aus den Einstellungen für die Behandlerbestimmung bei Besuch (unter Praxis->Kalender und Praxis->Sonstiges) bestimmt.

Der Erstbehandler würde dort nur stehen, wenn dieser bei Besuchen laut diesen Einstellungen als Behandler übernommen werden würde.

Wir hatten nach vielen Beschwerden dein Eindruck, dass der Erstbehandler an dieser Stelle für den größten Teil der Ärzte nicht die erwünschte Anzeige ist und haben entsprechend diese Änderungen vorgenommen.

Sprechen Sie von der Anzeige in der Terminbeschriftung, in den Termindetails oder in beidem?

Ich werde diese Beschwerde in unsere Besprechungsagenda eintragen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.7k Punkte)
0 Punkte
In dem Kontext würde uns außerdem interessieren, weshalb der Erstbehandler für Sie dort relevant ist.
Hallo Herr Ringling,

 

für uns ist der Erstbehandler in der Terminbeschriftung sehr relevant:

- unsere Patienten sind von Beginn an einem Arzt/Ärztin zugeordnet und haben einen Ansprechpartner und bekommen bei diesen auch Termine für Vorsorgen, Gespräche, Impfungen usw-

- für Akuttermine (Infekte, teils über OTK 2) oder andere kurzfristige Termine habe wir Akutsprechstunden die jeder Arzt/Ärztin reihum macht; hier ist es wichtig zu sehen zu welchem Arzt der Patient eigentlich gehört

- die Info des Erstbehandlers ist dann ja auch redundant, wenn der "Erstbehandler" eh der gleiche Arzt ist, wie der Kalenderarzt

Gruß,

Slim Saadi

Guten Tag, 

Koennten Sie einmal in den Tomedo-Einstellungen nachschauen, was dort unter Praxis->Kalender bei dieser Einstellung steht:

Und unter Praxis->Sonstiges bei dieser Einstellung:

?

 

Vielen Dank

 

MfG

Johannes Berger

Beantwortet von (200 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Berger,

 

das Entfernen des Hakens bei Behandler unter Praxis/Kalender und die Auswahl "den Arzt der Erstaufnahme" unter Praxis/Sonstiges führt zur gewünschten Anzeoge des Erstbehandlers in den Terminen.

 

Vielen Dank und Gruß,

 

Slim Saadi
Hallo Herr Berger,

 

bei einer Kollegin tauchen in der Terminbeschriftung nur Fragezeichen auf, in der Termininfo unter Behandler ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. Wenn man den Termin anklickt und wieder schließt, wird der Erstbehandler eingetragen.

 

Gruß,

 

Slim Saadi
Hallo Herr Saadi,

Danke fuer die Mitteilung, das soll so nicht. Ich habe das jetzt korrigiert, es kommt dann mit der 140.

MfG

Johannes Berger
Hallo Herr Berger,

bei der Anlage eines Besuchs wäre es für uns super, wenn es bei Einstellungen/Praxis/Sonstiges noch die Auswahlmöglichkeit "Kalenderarzt" (o.ä.) gäbe, damit bei der Anlage des Besuchs der Patient auch auf der richtigen ToDo-Liste landet.

Zusammengefasst:

Terminbeschriftung: Erstbehandler

Anlage des Besuchs: Arzt bei dem der Besuch an diesem Tag stattfindet

Gruß,

 

Slim Saadi
Hallo Herr Saadi,

Zunaechst einmal: Wie von Herrn Ringling bereits gesagt, hatte das Behandlerfeld des Terminpopups bis vor kurzem keinerlei Bedeutung - es wurde zB faelschlicherweise immer der Erstbehandler angezeigt, auch wenn dieser bereits geloescht war. Dies wurde nun dahingehend umgestellt, dass in diesem Feld die Behandler zu sehen sind, wie sie sich aus der Besuchsanlagelogik ergeben.

Mit "Besuchsanlagelogik" meine ich die beiden bereits erwaehnten Stellen in den Einstellungen. Diese beiden Einstellungen interagieren miteinander.

Wenn Sie im Terminpopup den Erstbehandler sehen wollen, und bei Besuchsanlage die Kalendernutzer als Behandler setzen wollen, so geht das nur beides gleichzeitig: unter Praxis->Kalender beide Haken setzen, und unter Praxis->Sonstiges den Erstbehandler nehmen.

Wenn ich Sie richtig verstehe, moechten Sie aber im Terminpopup den Erstbehandler stehen haben - aber nicht unbedingt im Besuch.
Als Kompromiss haette ich folgende Idee: Dem Terminpopup koennte ein neues optionales Feld "Aufnahme durch ..." hinzugefuegt werden. Wuerde das fuer Sie passen? Dann wuerde ich das mal teamintern besprechen.

 

Mfg
Johannes Berger

PS: Momentan wird daran gearbeitet, die beiden Einstellungen an einem Ort zusammenzufassen, und verstaendlicher zu machen, wie sie interagieren und was genau das Ergebnis sein wird. Ausserdem werden sie etwas erweitert.
Guten Tag Herr Dr. Saadi,

ab der tomedo-Version 143 gibt es ein gesondertes Feld für den Erstbehandler in den Termindetails. Dieses wird standardmäßig nicht angezeigt und muss über das Einstellungsrädchen oben rechts in diesen reinkonfiguriert werden.

Außerdem gibt es ein neues gesondertes Kommando %EB für den Erstbehandler in der Beschriftung von Terminen. Dafür muss man in den praxisweiten Kalendereinstellungen jedoch aktivieren, dass weitere Patientendaten nachgeladen werden dürfen. Dies findet sich bei den Beschriftungseinstellungen wieder.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.7k Punkte)
0 Punkte
16,250 Beiträge
24,081 Antworten
42,488 Kommentare
12,260 Nutzer