Hallo,

gibt es die Möglichkeit, Patienten optisch im Kalender zu markieren, die entweder nicht zum Termin erschienen sind oder aber den Termin abgesagt haben?

Bsp.: Patient kommt = ✓
Patient sagt ab = -
Patient erscheint nicht = X

Ich kenne das aus anderen Programmen und finde es sehr hilfreich und nützlich. Falls es diese Funktion noch nicht gibt, könnte man das evtl. implementieren? Besonders aufwendig sollte es eigentlich nicht sein, da bereits die Möglichkeit besteht ein Häckchen unter "war da" zu setzen.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung!

Danke und viele Grüße!

Alina Kluczkowski
Gefragt von (370 Punkte)
+2 Punkte
Wir machen es nicht über den Kalender, sondern über die Patientenmarker. Wir haben uns Marker erstellt: 1 x nicht gekommen, 2 x nicht gekommen.

Kann man automatisch setzen, am Ende der Woche eine Statistik über Patienten, die nicht da waren (und nicht abgesagt haben) und diese bekommen dann alle einen Marker.

Kommt ein Patient das nächgste Mal sieht man auf einen Blick, dass er ein säumiger Patient ist. Finde ich besser als im Kalender, da beim Stecken der Karte das problem sichtbar wird.
Wir machen einen entsprechenden Karteieintrag. Aber eine gute Idee!
Hallo Herr Müller,
danke für die Rückmeldung! So einen Marker habe ich inzwischen auch erstellt :)

Was meinen Sie mit automatisch setzen? Ich habe mich gestern erst mit den Markern befasst. Ich muss den Patienten anwählen, dann den entsprechenden Marker raussuchen und diesen dann setzen. Oder gibt es da einen einfacheren Weg?

Wie ist das eigentlich mit dem Häckchen "war da" in der Kalender-Ansicht; diesen muss ich auch per Hand setzen. Das erfolgt nicht automatisch, wenn die Karte eingelesen wird. Oder gibt es diese Funktion?

Dennoch finde ich eine entsprechende Markierung im Kalender praktisch. So kann man in der Tages- und Wochenansicht auch direkt sehen, wie viele Patienten nicht gekommen sind bzw. abgesagt haben.

Viele Grüße!
Ich mache sehr viel über die Statistik, ist für mich eins der Top Argumente für Tomedo. Macht man es häufiger, dann speichert man die Statistikabfragen und verknüft sie mit einem Button...
Hier frage ich ab: Statistik - Termine - Vorfilterung verpasste und in der Nachfilterung oben "geloescht" N angeben (damit die rausgenommenen Termine nicht zu einer Patientenstrafe führen)
Dann: neue Liste, Marker für Patienten erstellen - Marker geben. Das einzige Problem ist, dass man da nicht unterscheiden kann, ob das erste Mal nicht gekommen oder das 2. Mal.
Was man machen könnte: 2. Statistik, dann über Marker Patienten zeigen lassen, die schon einmal nicht gekommen sind, dann die beiden kombinieren und denen dann den Marker geben: "das 2. Mal nicht gekommen".
Und in der Statistik ist es viel besser zu sehen, wieviel Prozenz Ausfall Sie haben. Wir schauen online und offline Ausfälle nach (um die Termintreue abzuschtätzen), Sie können schauen, ob es Akutpatienten oder Sprechstundenpatienten oder .... betrifft.
Unser Vorgehen ist so: Wir rufen zum Termin auf. Ist der Patient nicht da, gehen wir sofort zu den Markern. Hat er schon einen Marker (War einmal nicht da), bekommt er den Marker "2 mal schon nicht da". Alle anderen bekommen "einmal nicht da". Zusätzlich bekommt er über einen Textbaustein "heute nicht zur Sprechstunde erschienen" einen Ocav Eintrag.
Für den Fall, dass er 10 min später kommt und sagt: hier bin ich - sagen wir: ja, aber wir haben vor 10 min aufgerufen,....

Und der Haken wird doch bei einem Besuch angelegt (oder bei einem Todo?), weiß ich nicht sicher, aber jedenfalls so automatisch, dass es auch mit dem Kiosk funktioniert (da macht ja auch keiner händisch etwas)
Hallo Herr Müller,
danke für die Antwort. ich glaube, ich muss mir das alles noch einmal in Ruhe durchlesen und ansehen.

VG!

2 Antworten

Ticket ist erstellt
Beantwortet von (7.1k Punkte)
0 Punkte
Danke!
Hallo. Wir haben einfach zwei Terminarten 1. nicht gekommen 2. abgesagt erstellt. Falls dies zutrifft, wechseln wir einfach im Kalender die Terminart und schreiben einen Vermerk in die Akte.
Beantwortet von (5.6k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr van Wasen,

vielen Dank für den Tip.

 

VG!
6,072 Beiträge
10,434 Antworten
13,823 Kommentare
2,495 Nutzer