OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Auch das update von server 149.915 auf .918 braucht wieder mehrere Anläufe... (Austausch der App schlägt immer mindestens einmal fehl...)

Und täglich grüßt das Aus- und Einschalten der Lokalen Netzwerke-Berechtigung unter Sequoia, damit die clients überhaupt mit dem Server zusammenwirken können...

Ist da Abhilfe in Sicht?
Gefragt in Bug von (780 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Hallo Herr Dr. Rabe,

tut mir Leid zu hören, dass Sie von dem Problem des App-Austauschs betroffen sind. Die Ursache kommt vom Xprotect des macOS. Es wird in einzelnen Fällen der Austausch verhindert. Wir können das Problem nicht direkt nachstellen, weil es zufällig auftritt. Systeme, bei denen es auftritt, zeigen kein klares Muster. Mal funktioniert es und mal nicht. Und das mit der exakt gleichen Software. Wir haben im Hintergrund an kleinen Stellschrauben versucht, etwas zu drehen und die Möglichkeit eines zweiten Austauschversuchs angeboten. (Ich hoffe, das hat bei Ihnen geholfen) Wir arbeiten straff an einer ganzheitlichen Lösung, die den Appaustausch nahezu obsolet machen wird, um dieses Thema vom Tisch zu bekommen.

Das Netzwerkproblem unter Sequoia habe ich mal an die Technik weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

P. Steinbach
Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte

Guten Tag Herr Dr. Rabe,

das nötige Aus- und Einschalten der Netzwerk-Berechtigung ist soweit wir feststellen können ein Bug bei Apple. Wir haben bisher keinen Weg gefunden, das zu umgehen.

In https://developer.apple.com/forums/thread/769037 wird das z.B. besprochen - wir haben da auch ein Kommentar mit unseren Beobachtungen zu geschrieben, welches momentan noch nicht von den Moderatoren freigeschaltet wurde.

Es gibt zwar Umwege die man machen kann, aber die sind auch nicht ohne potenzielle schwere Nebenwirkungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (21.9k Punkte)
0 Punkte
DANKE die Herren - das hilft es einzuordnen...
Beantwortet von (780 Punkte)
0 Punkte
18,350 Beiträge
26,608 Antworten
47,696 Kommentare
28,571 Nutzer