E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Nach dem gestrigen Update der Server-Tools auf v1.135-s716 kam es zu dem folgenden Fehler:

 

Nach einem Neustart der Server-Tools sieht die Update-Seite nun so aus:

 

Es sind Updates verfügbar und beim Status des tomedo-Clients ist der Haken blau. Eine neue Version zum Updaten wird nicht gefunden.

Gefragt in Bug von (910 Punkte)
+1 Punkt

Ähnliches Problem - was ist denn HPM Nex Gen Migration?  -- Ergänzung - hab´s gerade gelesen - Modul betrifft mich wohl nicht - gelbe Warnmeldungen machen trotzdem nervös...

(Nur bei mir sind alle Haken grün). 

2 Antworten

Update lief durch, aber gleiche meldung

Beantwortet von (360 Punkte)
0 Punkte

Guten Tag Hr. Lepehne,

folgendes kann ich zu Ihren Fragen/Anmerkungen sagen.

Nach dem gestrigen Update der Server-Tools auf v1.135-s716 kam es zu dem folgenden Fehler

Es ist kein Fehler, sondern nur ein Hinweis darauf, dass kein HPM aktiv bzw nicht aktualisiert werden kann oder muss - ob HPM aktualisiert werden muss kann die Software nur bedingt herausbekommen - daher wir im Zweifel eine Warnung angezeigt und jede Installation muss dann selbst entscheiden. Dazu auch ein Verweis auf die Release Notes der Version https://hilfe.tomedo.de/server-tools-changelog/ (s716).

Man kann sagen, wenn kein HPM aktiv ist in der Installation - kann man diesen Hinweis "ignorieren".

--

Nach einem Neustart der Server-Tools sieht die Update-Seite nun so aus:

der "blaue" Haken, ist nur ein Hinweis darauf, dass ein Update gemacht wurde mit einer Version die in der Form nicht mehr auf dem Update Server verfügbar ist. Das kann passieren, wenn ein "Beta" Update oder auch "Early Access" Update gemacht wurde, aber auch wenn ein "reguläres" Update des Clients durchgeführt wurde, was in der Zwischenzeit wieder zurückgezogen wurde.

wenn man über den Haken mit der Maus fährt, kommt auch ein kleiner Hinweis dazu.

ich hab gerade einmal auf dem Update Server nachgeschaut - die v1.135.0.11 ist im "Early Access" Status - ob sie einmal freigegeben war für alle kann ich so nicht 100% sagen. Aber das erklärt den "blauen" Haken. 

Da auf dem ersten Bild ein "grüner" Haken zu sehen ist tendiere ich dazu, dass es genau so war (dass diese Version einmal freigegeben war und wieder auf "early access" zurück gestellt wurde). 

Mitlerweile ist auch eine v1.135.0.12 freigegeben (keine 9h nach der v1.135.0.11) - was meinen Verdacht weiter erhärtet.

--

Ein kleiner Nachtrag noch, es gab bei den Update Nachrichten vor kurzem eine kleine Änderung. Es gilt im Wesentlichen folgendes:

  • grüne Nachrichten sind einzig und allein Hinweise - die nur zur Information dienen (e.g. keine Änderung am System durchgeführt ...)
  • gelbe Nachrichten sind "Warnungen" die einen normalen Betrieb nicht einschränken, aber bei "gewollten" Aktionen beachtet werden sollten (e.g. Update nicht durchgeführt, weil Festplatte voll, ... )
  • rote Nachrichten sind ernst zu nehmen, da diese i.d.R. auf ein fehlerhaftes Updates hindeuten (e.g. die Applikation konnte nicht ausgetauscht werden, weil ...)
 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Reinhardt

 

 

Beantwortet von (1.5k Punkte)
+1 Punkt
16,010 Beiträge
23,773 Antworten
41,826 Kommentare
11,523 Nutzer