Lieber Herr Erich
Textbausteine Kontextbezogen innerhalb von CKE aufrufen zu können, würde die Diskussion um die Sortierung der Textbausteine überflüssig machen (
https://forum.tomedo.de/index.php/82034/makros-alphabetisch-sortieren-moglich).
Innerhalb der CKE benötigt man, wie Sie mittlerweile selbst festgestellt haben, kontextbezogene Textbausteine. Das ist leider immer noch nicht möglich.
Der Nachteil von Textbaustenen ist, dass nur derjenige, der diese erstellt hat, hat auch effektiv damit umgehen kann. Bei mir erledigen dass die MFA, die müssen intuitiv arbeiten können. Deshalb habe ich sämtliche Abläufe auf CKE umgestellt. Damit lassen sich bereits sehr viele Textbausteine so unterbringen, dass mit eine Klick in einem Mehrfachauswahlfeld der gewünschte Textbaustein verwendet wird. Leider ist das nicht ausreichend, ansonsten müsste man über endlose Verschachtelungen kaskadenartig die gewünschten Textbausteine in anderen CKE unterbringen. Viel einfacher wäre es, tatsächlich die CKE innerhlab eines Auswahlfelds oder Mehrfachauswahlfelds aufzurufen.
Zollsoft hätte sich damit die an sich sehr gut gelungene Ordnung der Textbausteine 8s.o.) sparen können.
Ich brauche so etwas nicht, denn ich habe nur eine Handvoll Supertextbausteine, mit denen ich die gesamte Korrespondenz erledigen kann. Da hat der Editor für die Textbausteine allerdings extrem weiter geholfen.
Die vielen kleinen Textbausteine zu verwalten, wird irgendwann auch nicht mit der neuen Odnungstruktur gelingen. Da stehen dann 4 Felder nebeneinander zur Auswahl und untereinander beliebig viele, die kann man jetzt nach Belieben zwar sortieren, dennoch wird das irgendwann unübersichtlich.
M.E. Hilft das neue Feature kaum weiter. Das Problem der Textbausteine ist, dass nur derjenige sie beherrscht, der auch weiß, was sich dahinter verbirgt.