Die Funktion der bedingten Gruppen ("Gruppe nicht editierbar") innerhalb eines CKE ist ja eine tolle Erweiterung. Im Zusammenhang mit der Möglichkeit CKE-Felder als Pflicht-Felder zu definieren tritt nun aber gelegentich folgendes Problem auf:

CKE-Feld als Pflichtfeld definiert > dieses Feld ist in einer bedingten Gruppe lokalisiert > beim Ausfüllen kann das CKE nicht beendet werden, wenn diese bedingte Gruppe "verschlossen" ist, da das Pflichtfeld darin ja nicht mehr erreicht / ausgefüllt werden kann.

Lösung wäre: Funktion "Pflichtfeld" entfällt, wenn bedingte Gruppe nicht "geöffnet" ist.
Gefragt in Wunsch von (2.2k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Moin Hans Jörg,

Dann mußt Du entweder für das Pfichtfeld eine Vorbefüllung wie. z.B. keine Angabe machen, auf die verpflichtende Eingabe verzichten, oder aber in den Einstellungen die Gruppe immer offen haben. Dazu eine Frage, kann man mittlerweile Bedingungen definieren wann ein Gruppe aufgeht?
Beantwortet von (30.7k Punkte)
0 Punkte
Moin Christian,

so ist es derzeit korrekt beschrieben. Mit Vorbefüllung ist aber ja die Funktion des Pflichtfeldes praktisch aufgehoben und wenn die Gruppe immer offen ist, fällt diese (tolle) Funktion ja auch wieder weg. Beides würde also den eigentlichen Zweck nicht mehr (so ganz) erfüllen.

Zu Deiner Frage: Das geht mit den bekannten Bedingungen wie z.B. $[istMarkerGesetzt Raucher]$. Diese trägt man einfach in die Vorauswahl hinter "Gruppe nicht editierbar" ein. Sehr hilfreich z.B. in meinem MFA-Fragebogen, um diesen Frageprozess auf die relevanten Fragegruppen eingrenzen zu können.
Hallo Herr Baumann,

ich habe den Wunsch registriert. Verstehe ich das richtig, dass die Pflichtfelder, die Teil einer bedingten Gruppe sind, nur Pflichtfelder sein sollen, wenn die Gruppenbedingung erfuellt ist, d.h., wenn die bedingte Gruppe ausgeklappt ist?

Dann stellt sich die Frage, wie das bei den "normalen" Gruppen mit den Pflichtfeldern sein sollte. Das sollte wohl eher so bleiben wie aktuell.
Ich hatte mir gedacht, dass Pflichtfelder wirktlich verpflichtend sind. Aber der Wunsch mit den "bedingten" Pflichtfeldern im Zusammenhang mit bedingten Gruppen klingt einleuchtend.
Beantwortet von (1.3k Punkte)
+2 Punkte
Hallo Herr Middelstädt,

genauso würde ich es mir wünschen: Ein Pflichtfeld sollte nur dann als Pflichtfeld fungieren, wenn es auch für den Nutzer erreichbar (als ausgeklappt) ist. Außerhalb der bedingten Gruppen muss es natürlich so bleiben wie bisher.

Vielen Dank wie immer für die schnelle Antwort!
Ich halte dies auch für eine sehr sinnvolle Funktion, die die Logik der bedingren Gruppen und der Pflichtfelder (darin) fortführt. Die Implementierung wäre toll!
Hallo zusammen,

das Feature ist ab v1.140.0.9 verfügbar.

Viele Grüße
Beantwortet von (1.3k Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Das macht die Funktion der bedingten Gruppe noch wertvoller.
16,087 Beiträge
23,860 Antworten
41,988 Kommentare
11,689 Nutzer