E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Kurz vor dem Jahreswechsel möchte ich einen bereits an anderer Stelle geäußerten Wunsch noch einmal neu vortragen und hoffe auf breite Unterstützung.

Textbausteine und CKE sind mächtige Werkzeuge. Kombinieren lassen die sich aber nur mit Einschränkung.

Textbausteine sind sinnvolle Hilfen um im Kontext wichtige Informationen aufzurufen. Im CKE kann man das auch über Auswahlfelder erreichen. Wenn man aber dort die Hierarchie wie in einem Textbaustein verwenden will, scheitert das. Allerdings kann man Textbausteine in beliebigen Textfeldern auch in einem CKE aufrufen, nur hat man dort keine Mehrfachauswahl. Kontextbezogener Aufruf ist dort auch nur möglich, wenn man die Kürzel für seine Textbausteine kennt und weiß was sich dahinter verbirgt.

Könnte man dagegen kontextbezogen bestimmte Textbausteine auch in einem Mehrfachauswahlfeld aufrufen, hätte man damit auch ohne Kenntnis der Textbausteine deren volle Funktionalität.

Hier im Beispiel Aufruf eines komplexen Textbausteins "KOR"  im Textfeld "Freitext" eines CKE.

 

Gefragt in Wunsch von (30.6k Punkte)
+4 Punkte

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer