OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Die Erkenntnis, dass das Wort "kein" nicht in einer Mehrfachauswahl in einem CKE-Feld vorkommen darf, da die Auswahl sonst nicht übernommen wird, hat mich etwas Hirnschmalz gekostet. Im Nachhinein natürlich logisch, da vermutlich eine Abfrage nach dem "Nichts ausgewählt"-default-Wert namens "kein Wert" mit der Suche nach dem Wort "kein" in der Auswahl funktioniert.

Hat mich aber etwas Zeit gekostet, das zu verstehen als ich die Auswahl-Option "keine Karenzphasen" in meiner Raucheranamnese einbauen wollte. Geht so aber nicht. Ein Hinweis im Handbuch oder per Tooltip würde hier helfen oder die Suche nach dem default-Nichtausgewählt-Zustand wird mit dem ganzen Begriff "kein Wert" durchgeführt.
Gefragt in Bug von (6.4k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Baumann,

Ihre Beobachtung kann ich nicht reproduzieren. Ich hänge mal meine Konfiguration zum Testen an. Wie genau haben Sie die Mehrfachauswahl konfiguriert?

Das Verhalten ist tatsächlich nur unter ganz bestimmten Umständen auffällig. Ich demonstriere meinen Fall:

Ich habe ein Auswahlfeld (Mehrfachauswahl bietet dasselbse Verhalten) zur Beschreibung der Phasen von Nikotinkarenz in der Anamnese unter anderem mit der Option "keine". Das Ergebnis der Auswahl soll nur angezeigt werden, wenn es nicht leer ist (s. if-Abfrage von Zeile 33). Zeile 32 ist hier nur zum Anzeigen des Auswahlergebnisses zum Testen eingebaut. 

Vielen Dank, Herr Tenzer, für den pragmatischen Vorschlag, ich habe tatsächlich auch schon den Ersatz "nie" gewählt. Ich stelle den Fall aber hier dennoch vor, um die Logik dahinter zu verstehen (also eher aus Spieltrieb...). 

Bei der Auswahl von "max. eine Woche" funktioniert es korrekt:

Bei der Auswahl von "keine" funktioniert die if-Abfrage dann nicht mehr korrekt:

Ich verstehe es nicht...

1 Antwort

Moin Hans Jörg

interessante Beobachtung. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich werte jedoch nur positive Einträge in den Auswahlfeldern aus, nach dem Motte enthält "xyz".

Grundsätzlich sind Mehrfachauswahlfelder zu bevorzugen, weil die auch freie Einträge zulassen und damit sehr viel flexibler sind.
Beantwortet von (36.1k Punkte)
0 Punkte
Hallo Christian,

in der Regel mache ich das auch so. Hier war aber der Sonderfall einer ausdrücklichen Angabe "keine Karenz" sinnvoll. Da bin ich in die Falle getappt.
Können Sie umbenennen in zB "ohne" ?
18,144 Beiträge
26,381 Antworten
47,251 Kommentare
26,160 Nutzer