Die neue​​​ Benutzeroberfläche erleichtert den Umgang mit komplexen Textbausteinkommandos enorm. 

​Textbauststeine lassen sich besonders gut einsetzen um bestimmte Karteieinträge auszuwählen und zu editieren.

Leider fehlt dann eine Gliederung bzw. Überschrift.

man kann zwar im Frage Antwort Dialog nach Themen sortieren mit:

  • QUESTIONNAME: Welche Frage soll im Frage-Antwort-Dialog erscheinen. Standardwert: „generische Auswahl“

Als Überschrift läßt sich aber nur der Karteieintragstyp wählen.

  • TYPASPREFIX: Der Typ des Karteieintrages/Formulars wird dem Karteitext bei der Auswahl und der Übernahme vorangestellt.

Da stünde dann das Kürzel. Schön wäre es, wenn man auch den beschreibenden Namen oder die Frage aus dem Dialog als Überschrift des folgenden Texteintrags einsetzen könnte.Das würde uns die Arbeit ersparen, Überschrift und Gliederung händisch und nachträglich vorzunehmen.

Hier gibt es aber nur die Option, einen Text anzufügen, wenn eine Option ausgewählt wurde. Eigentlich müsste nur eine zusätzliche Option bestehen, die einen Text voranstellt, wenn mindestens 1 Antwort ausgewählt wurde, möglichst auch mit Formatierung für den Schrifttyp z.B.Fettdruck.

Am nachfolgend gezeigten Beispiel werden sämtliche Diagnosen der Karteikarte im Frage Antwort-Dialog zur Auswahl angezeigt und einem Klick entsprechend untereinander editiert. Beim folgenden Frage Antwort-Dialog wird der Eintrag für Verlauf und Vorgeschichte als Einzelauswahl angeboten. Genau so kann man es mit jedem beliebigen Karteieintragstyp machen und so die Inhalte der gesamten Karteikartei in einen zusammenfassenden Texteintrag auswählen und editieren. Da fehlt dann aber immer die Überschrift, zB. Diagnosen, Verlauf, Sonographie, Zusammenfassung und Beurteilung etc., für eine schöne Gliederung des so erzeugten Texteintrags. 

|{Eintragtyp:DIA,DDI:mc:DIVIDER=

<zsMacroOption>LASTDIVIDER=

<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>QUESTIONNAME=Diagnose/n<zsMacroOption>TRIMANSWER}||{Eintragtyp:VER:mc:QUESTIONNAME=Verlauf/Vorgeschichte<zsMacroOption>ISSINGLECHOICE<zsMacroOption>TRIMANSWER<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

}|

Gefragt in Wunsch von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

1 Antwort

ich werde die beiden Optionen:

- Karteityp auschreiben (statt Kürzel) und

- voranstellter Text, wenn mindestens 1 Antwort ausgewählt wurde

in v.133 (Quartalsupdate Q4-23) hinzufügen
Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Berg

jetzt ist das update verfügbar.

Wie lautet denn das Kommando für die Übernahme des Karteityps bzw. vorangestellter Text?
Aus dem Editor denke ich es ist: PREFIXWHENCONTENT=Vorangestellter Text<zsMacroOption>TYPNAMEASPREFIX

Super, vielen Dank.

In welchem Editor haben Sie das gefunden? 

Im TomedoHandbuch fehlt das. So geht es aber 

<zsMacroOption>PREFIXWHENCONTENT=Diagnosen

Da es ja jetzt einen GUI-Editor gibt, werden wir möglicherweise nicht mehr jedes einzelne Kommando im Handbuch beschreiben. Sie können das Kommando herausfinden, indem Sie im GUI-Editor die entsprechenden Option wählen und dann im Reiter 'Text' nachschauen, wie dass Kommando lautet:

16,087 Beiträge
23,858 Antworten
41,985 Kommentare
11,686 Nutzer