OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

an die Online Terminkalender Profis:

Gibt es eine Möglichkeit eine Art Shop-Funktion zu realisieren?

Problem: In der Betriebsmedizin gibt es viele Vorsorgeziffer-Kombinationsmöglichkeiten: Lärm und Bildschirmtätigkeiten, Lärm, Bildschirmtätigkeiten und Haut, Lärm und Haut und so weiter und so fort. Wenn man das alles abbilden will, macht das den Terminkalender sehr unübersichtlich. Eine Funktion für Termin-Shopping würde die Sache sehr viel übersichtlicher machen:

Man klickt Lärm an und es geht in den Warenkorb. Anschliessend weitershoppen und noch die Bildschirmtätigkeiten shoppen und abschliessen: Terminvorschlag. Terminvorschlag bestätigen und buchen.

Ist das mit den Terminsuche-Ketten realisierbar?

V. G. M. Hofdmann
Gefragt in Frage von (2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Das kann ich für eine Kinderarztpraxis nur unterstützen.
Beantwortet von (250 Punkte)
0 Punkte
Guten Tag Herr Dr. Hofdmann,

wie soll das dann auf tomedo-Ebene aussehen? Sollen dann für Lärm, Bildschirmtätigkeiten jeweils Termine angelegt werden die im besten Fall zeitlich nahe aneinander im gleichen Tag sind? Soll das ein Termin sein? Wie soll man dann sehen, wofür der ist? Automatische Ausfüllung des Infotextes o.Ä.? Ist die Länge dann trotzdem immer die gleiche?

Ich werde das Produktmanagement auf Ihren Wunsch aufmerksam machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (21.9k Punkte)
0 Punkte

Guten Tag Herr Dr. Hofdmann,

also ich meine nicht die Buchungsstrecke in a-d für den Patienten, sondern was dann bei Ihnen in tomedo im Kalender sichtbar sein soll.

Haben Sie sich ggf. schon die Patientenformulare angeschaut? 

Bzw. Sie könnten theoretisch auch eine gemeinsame Terminart machen und dann im Fragebogen für jede dieser Sachen eine Checkbox einfügen:

Diese sieht man dann in den Termindetails im Online-Daten-Bereich.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Im Hintergrund haben wir noch Nachrichten dazu ausgetauscht - der Wunsch ist hier, dass ein Termin angelegt wird, dessen Länge sich entsprechend an die Anforderungen des Patienten anpasst.

Die momentane Struktur des OTK ist damit recht inkompatibel - die Suchen werden alle durchgeführt, bevor der Patient überhaupt den Buchungsprozess beginnt. Hierdurch müssen die Längen eigentlich feststehen.

Die Anfrage wir dan das Produktmanagement weitergeleitet.
Ich selber halte die Idee, den Termin zu verlängern persönlich für suboptimal, da damit z.B. ToDos oder zusätzlich verwendete Kalender wie Geräte nicht ordentlich abgebildet werden können. Aus meiner Sicht wäre hier am ehesten vermutlich eine Spontane Terminkette möglich. Das wäre auch ein gutes Stück arbeit, aber wäre potenziell mit der Struktur des OTK kompatibel.
Guten Tag Herr Dr. Hofdmann,

wir haben die Sache nochmal im Team besprochen. Spontan zusammengestellten Ketten, welche dieses Problem darstellen könnten, sind offline an sich schon ein bekannter Wunsch. Hier gibt es noch größere technische Hürden und wie genau das zu steuern ist, ist auch noch nicht klar. Außerdem hat dies nicht die höchste Priorität. Auf den OTK ist das leider wie beschrieben nicht übertragbar, ohne dass man diese in größerem Stil umstrukturieren würde. Alternativ müsste der OTK recht teure Berechnungen selber machen, was schnell wieder zu Überlastungen führen könnte. Von daher ist erstmal nicht davon auszugehen, dass dieses Feature online von uns angeboten wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
18,350 Beiträge
26,608 Antworten
47,696 Kommentare
28,587 Nutzer