macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Laut dem Quartalsupdate - Newsletter soll der Rechnungsversand per Arzt-direkt möglich sein.

Unter Rechnungsdetails finde ich keinen entsprechenden Button.

Alle Haken in den Patientendetails unter „erlaubt den Versand von“ sind gesetzt, die Patientin nutzt arzt-direkt, der Kontakt via Kurznachricht funktioniert in beide Richtungen.

Jedoch ist bei "Akzeptiert Kontakt per" das arzt-direkt Symbol schwarz statt farbig und der Haken links daneben grau.
Gefragt in Frage von (6.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Reichelt,

ob der Kontakt per arzt-direkt akzeptiert wird, ist keine normale Einstellung, wie z.B. für den Kontakt per E-Mail, sondern ist an die Frage geknüpft, ob der Patient per arzt-direkt gekoppelt ist. Falls dies der Fall ist, wird der Haken automatisch gesetzt. Da Sie ihn nicht selbst per Klick setzen können, ist er ausgegraut und dient lediglich als Indikator für eine existierende Kopplung.

Dass das Icon an der Stelle schwarz ist, hat keine besondere Bedeutung.

Um in den Rechnungsdetails den Button für den arzt-direkt Versand zu sehen, müssen Sie erst eine neue Rechnungsdatei speichern. In der Liste „Gespeicherte Rechnungen, Mahnungen und Storno” sollte Sie dann für die Rechnung den entsprechenden arzt-direkt Button finden. 

Viele Grüße, Tim Ullrich

Beantwortet von (120 Punkte)
0 Punkte
Erstmal danke für die Erläuterung. Die Funktion nur für neue Rechnungen zu implentieren ist für mich als Anwender unpraktisch.

Ich vermissen den Button neben Drucker/PDF/Mail-Symbol.

Warum muss ich die Rechnung erst speichern, während ich Sie per Mail direkt senden kann? Man könnte zumindest mit dem Button ähnlich wie bei anderen Dateien das Arztdirekt Fenster öffnen und dann über abbrechen/senden entscheiden, wie man verfährt. den jetzigen Weg finde ich nicht optimal.
Hallo Herr Reichelt,

sehen Sie den arzt-direkt Button nur für bestimmte Rechnungen? Dieser sollte eigentlich für alle Rechnungen sichtbar sein, wenn die nötigen Voraussetzungen (Patient ist per arzt-direkt gekoppelt und erlaubt den Versand von Rechnungsinformationen) erfüllt sind. Sollte das bei Ihnen nicht so sein, lassen Sie es uns bitte wissen!

Wenn ich Sie richtig verstehe, hätten Sie gerne einen arzt-direkt Button neben den Drucker/PDF/Email-Buttons, der analog zum Email-Button die Rechnung druckt und per arzt-direkt versendet?
Das nehmen wir gerne als Wunsch mit auf.

Der Hintergrund, den arzt-direkt Button direkt in der Tabelle zu platzieren, ist, dass Sie so auch Rechnungskopien, Mahnungen etc. per arzt-direkt versenden können.
Hallo Herr Garhammer, den Button für bereits gespeicherte Rechnungen sehe ich.

ich hoffe, den Wunsch nach einem Button neben den Drucker/PDF/Email-Buttons lässt sich zeitnah umsetzen, da nur dieser insbeondere an der Anmeldung praxistauglich ist und genutzt werden wird.

Gerade habe ich gesehen, dass auch für bestehende Rechnungen per Button "PDF" der Arzt-direkt-Button in der Tabelle auftaucht.
Hallo Herr Reichelt,

ich nehme Ihren Wunsch und Anregungen zum arzt-direkt Button neben Drucker/PDF/Email mit und wir werden das intern bewerten und entsprechend einsteuern.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Sie bei 'auch für bestehende Rechnungen per Button "PDF" der Arzt-direkt-Button in der Tabelle auftaucht' richtig verstehe.
Der Button für den arzt-direkt Versand sollte für jede Druckversion verfügbar sein, welche Ihnen im Reiter "Druckversionen" der Rechnungsdetails angezeigt wird.

Viele Grüße,
Julian Garhammer
"Um in den Rechnungsdetails den Button für den arzt-direkt Versand zu sehen, müssen Sie erst eine neue Rechnungsdatei speichern." Von Herrn Ullrich klang für mich wie "gilt erst für neue Rechnungen", gemeint war es aber wohl etwas anders, bin froh, dass es auch für bereits erstellt Rechnungen geht!

Gibt es sonst noch Praxen, die Interesse daran haben, Rechnungen unkompliziert via Arztdirekt zu versenden?
wenn ich es richtig beobachte, führt der Versand der Rechnung via Arzt-direkt nicht zum Setzen der Rechnung auf "gedruckt" und damit auch nicht zu "Fällig bis".
Ist das gewollt oder sollte hier noch nachgebessert werden?
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,060 Nutzer