macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

kann jemand von Zollsoft sagen, wann mit dem Update der arzt-direkt-App zu rechnen sein wird, um die Funktion "ausstehende Rezeptanfragen" aus der Inbox nutzen zu können?

viele Grüße und Danke im Voraus
Gefragt in Frage von (1.8k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Guten Tag Herr Fleischmann,

dafür müssen die Patienten die Version 2.5.2. der App haben, welche heute freigegeben wurde.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (19k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Hallo Herr Ringling,

vielleicht können Sie da noch einmal nachhaken. Bei mir hängt sich die App genau bei "Rezept bestellen bei..." auf.

Guten Tag Herr Fleischmann,

ein zuständiger Entwickler will sich die Sachen in naher Zukunft ansehen. Damit er besser einschätzen kann, wo er suchen müsste, hätten wir einige Fragen an Sie:

  1. Ist das auf iOS oder Android passiert? Welche Version des Betriebssystems?
  2. Wie viele verbundene Ärzte haben Sie in Ihrer App?
  3. Wie genau sah das Aufhängen aus? Einfach nur Stillstand oder auch Absturz? Direkt beim Knopfdruck oder hat sich noch kurz etwas getan?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Hallo Herr Ringling,

1. iOS 17.5.1

2. eine verbundene Praxis

3. Stillstand ( Vorgehensweise: Rezeptinfos > offen > neues Rezept anfordern > + > ......Kreisel ;-p, Kreisel, Kreisel...)

Guten Tag Herr Fleischmann,

die verantwortlichen Entwickler konnten das Problem nicht nachstellen und haben die folgende Liste an möglichen Schritten zusammengestellt:

  • Es noch einmal probieren. Gerne dabei auch länger warten, wenn der Spinner angezeigt wird (Größenordnung knapp über eine Minute - allerdings unwahrscheinlich, dass die tatsächlich benötigt wird).
  • Sollte es dann noch immer zu einem Stillstand, bzw. endlos laufenden Kreisel kommen, bitte ein Screenshot davon, sowie ein Screenshot vom Tab “Verbunden” im Reiter “Ärzte” auf der Hauptseite der App. (Falls der Upload in das Forum nicht erwünscht ist, können wir auch eine passende E-Mail-Adresse per Privatnachricht zur Verfügung stellen.)
  • Anschließend bitte die App beenden (durch hoch swipen im App-Switcher) und neu starten, gucken, ob es dann klappt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Es hat funktioniert, etwas zu bestellen. Aber warum kann man alle Medikamente, die jemals verordnet worden sind wieder bestellen? Bitte nur die aus dem Medikamentenplan! Das führt zu totaler Verwirrung!
Beantwortet von (23.8k Punkte)
+4 Punkte
Guten Tag Herr Dr. Stößel,

dafür müsste der Medikamentenplan an die App geschickt werden, was diese laut einem der verantwortlichen Entwickler zu einem Medizinprodukt machen würde. Das wäre dann mit größeren rechtlichen Hürden verbunden. Möglicherweise wird es irgendwann die Möglichkeit für die Patienten geben, selber einen Medikamentenplan in die App einzugeben, aber voraussichtlich nicht in naher Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Ich kann zum Beispiel nur eine sehr selektive Auswahl von Medikamenten bestellen... Ich sehe es genauso wie Herr Stößel - alles außerhalb des Medikamentenplans ist nicht praktikabel. Leute bestellen dann nach goodwill z.B. Antibiotika und das führt zu einem wesentlich höheren Verwaltungsaufwand, das dann abzulehnen, zu begründen, sich mit den Leute ausienanderzusetzen...

Also bei T2 ist das in der PatientenApp möglich und das ist ein Medizinprodukt?

https://t2med.de/patmed/

Wieso sollte eine App, die einen Medikamentenplan enthält, ein Medizinprodukt sein?

Guten Tag Herr Dr. Stößel,

kurzfristig habe ich leider keine zufriedenstellende Antwort dafür erhalten, warum das ein Medizinprodukt wäre - das Produktmanagement wird hierzu hoffentlich nochmal Stellung nehmen, was aber frühstens nächste Woche passieren könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Also eine Funktion die die AD App wieder etwas nutzbarer macht. War ich doch recht enttäuscht nach der Einstellung des Versand von eRezepten. Aber wie die Kollegen schon sagten ist ein Bestellen aller bisherigen Medis mehr Aufwand als nutzen.

Und wieso dies dann ein Medizinprodukt ( Welche Klasse denn dann 1,2 a/b 3 etc...) sein soll ist mir schleierhaft und hört sich eher nach einer "Ausrede" an, wie DATENSCHUTZ, das wird auch von allen und jedem immer als erste genannt wenn was nicht geht, gemacht werden will etc...

Andere Firmen habe es ja auch, btw, werden auch von anderen Firmen noch eRezpte, bzw der Barcode versendet! Was in Anbetracht, seit es den Workflow mit der KArte des Patienten funktioniert nicht mehr nötig ist.

Die T2med App kann sogar noch mehr, z.B. Laborwerte etc... das ist schon eine ePA..... Da ist der MedPlan auch hinterlegt.

Diese APP ist so mächtig in der Zukunft und kann viel verinfache etc... aber dazu muss sie auch mit Funktionalität strahlen, wie es bei anderen Anbietern schon
Genauso klingt das für mich auch und ich kann Ihnen nur zustimmen.

Und ich würde mir erneut wünschen, dass der Nutzer - also wir Praxen - in der Weiterentwicklung von tomedo bzw. auch arzt-direkt enger einbezogen wird.
Hallo zusammen,

ich bin frisch aus dem Urlaub zurück und kann nun gerne auf Ihre Nachrichten reagieren.

Generell konnte man bereits vor dieser "neuen" Funktion sämtliche E-Rezepte via Chat bestellen, ist dies in Ihren Praxen passiert?

Wir haben es bislang so umgesetzt, dass nur bereits verordnete Medikamente über diesen intuitiven Weg nachbestellt werden können, was Ihre Sorge möglicherweise einschränkt. Diese bereits verordneten Medikamente kommen i.d.R. aus Ihrer Praxis, da die Anzahl an Patienten, die mit mehreren tomedo® Praxen verbunden sind, überschaubar ist.

Auch das Ablehnen von Bestellungen funktioniert mit einem Klick.

Gerne können wir hier gemeinsam mit Hilfe Ihrer Erfahrungen lernen und diese Funktion optimieren. Lassen Sie uns hier aber gerne mehr als nur 2 Tage ins Land ziehen, bevor wir hier Anpassungen vornehmen.

Bezüglich des Medikamentenplans, es hängt nicht zwingend mit einem Medizinprodukt zusammen. Wir sind an der Stelle vor allem zurückhalten, weil wir nicht zu 100 % technisch gewährleisten können, dass sämtliche Nachrichten den Patienten erreichen. Was also, wenn Sie den Medikamentenplan aktualisieren aufgrund einer abweichenden Behandlungsmaßnahme und genau diese Aktualisierung nicht an den Patienten geht?

Wie häufig ändern Sie in der Regel Medikamentenpläne bei Patienten? Und was wird einer Änderung vorausgestellt?

Gerne können wir uns auch hier nochmals zusammen setzen.

Liebe Grüße

Janina Schroth
Sehr geehrte Frau Schroth,

erstmal , herzlichen Glückwunsch zur Namensänderung und damit verbunden viel Erfolg und Gesundheit für die kommende Zukunft.

Ist es vllt möglich, dass Tomedo die bestellten Rezepte intern auf dem Server mit dem hinterlegten Med-Plan abgeleicht? Rote Bestellungen sind Medis ohne Plan, Grüne sind Medis auf dem Plan?

Der MedPlan wird je nach Patient immer wiederf geändert. Auch sollten ja, sofern sich die ePA durchsetzt, der Plan digital vorliegen und von den Fachärzten ebenfalls angespasst werden .

Bekommt der Patient eine Nachricht wenn ich eine Medikament ablehne?

Gerne bin ich bereit bei den Entwicklungen mitzuarbeiten und gerne können wir uns zusammen setzten.

Mit besten Grüßen

Stefan Reschke
Lieben Dank!!

 

Ich werde es intern prüfen lassen und Ihnen zeitnah Rückmeldung geben. Falls es diese Woche nicht mehr klappt, dann auf jeden Fall nächste.

Und ja, der Patient bekommt eine Nachricht, wenn Sie Medikament-Anfragen ablehnen.

Liebe Grüße
Janina Schroth
Hallo Frau Schroth,

erst einmal auch von uns herzlichen Glückwunsch.

Wir sind mit dem neuen Update und der Rezeptanfrage so schon zu frieden. Weil man ja gleich ins Rezept kommt und man dort mit einem Mausklick im Medi-Plan ist.  Was wir verbesserungswürdiger finden würden, wäre, dass man bei der Ablehnung der Anfrage noch eine kleine Begründung eintragen könnte. Wie z.B. " Sehr geehrte Frau .... lt. Plan müssten Sie noch ausreichend Tabletten haben oder dieses Medikament wurde abgesetzt." Also einen kleinen individuellen Text.

Und uns ist auf gefallen, wenn man die Anfrage in die Karteikarte übernimmt, sieht das nicht gut aus, sehr kryptisch. Könnte man dort vielleicht nachbessern?!

Lieben Grüß

Helga Ausborn
Auch hier vielen Dank :)

Könnten Sie kryptisch für mich genauer definieren?

Und bezüglich des individuellen Textes, natürlich wäre dies technisch möglich, nur die Frage, warum Sie dann den Text nicht einfach in den Chat schreiben?

Wäre das zu aufwendig / "weit weg"?

Ich freue mich auf den Austausch!

Janina Schroth
Auch von hier Herzlichen Glückwunsch!

 

Auch wir würden nur die Medikamente aus dem Mediplan bevorzugen.

Viele Nutzer überklicken auch das Popup zum neuen Feature. Ein Button Rezeptbestellung wäre hier gut.

Eine Mehrfachauswahl von Antworten gern selbst konfigurierbar sinnvoll. Das getippe ist schon mühsam.

Viele Grüße

Ich finde die Positionierung unter "Rezeptinfos" nicht gut gelungen. Das ist nicht sehr intuitiv. Lieber als extra Punkt darunter.

Ich finde auch, dass der Bereich unter den Buttons ziemlich verschwendet ist. 

Ich nehme Ihre Anregungen mit. Vielen Dank

Welche Medikamente stehen denn da zur Auswahl? nur per e_rezept übertragene? In meiner App kann ich die Medis nicht sehen , die ich mir verordnet habe (privat...). Heisst das es geht nicht bei Privatpatienten oder mache ich etwas falsch?

Und bezüglich des individuellen Textes, natürlich wäre dies technisch möglich, nur die Frage, warum Sie dann den Text nicht einfach in den Chat schreiben?

Das könnte man da schon prima im Chat machen, aber jedes Mal neu tippen nervt natürlich... War nicht ohnehin mal geplant, Favoriten als vorgefertigte Antworten zu erstellen?

17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,057 Nutzer