BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Für die bevorstehenden Urlaubswochen wäre es interessant, zu erfahren, ob die Funktionalität des Kalenders auch gegeben ist, wenn der Client nicht aktiv ist anders gefragt, muss, sowohl der Server als auch der kleinen von Tomato eingeschaltet sein, damit von draußen Zugriff auf den Kalender zugegriffen werden kann?
Gefragt in Frage von (2.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Wagner,

was genau meinen Sie hier mit "von draußen auf den Kalender zugegriffen werden kann"?

Der OTK-2 braucht nur den Server. Per ICal-Abonnement können Sie auch auf die Kalenderinhalte zugreifen, was erneut auch nur den Server braucht.

Zum Verschieben oder Anlegen von Terminen (außer über den OTK und die Links aus der Mail) braucht man einen tomedo-Client.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (22.9k Punkte)
0 Punkte

Guten Tag Herr Ringling, 


was genau meinte ich mit "von draußen auf den Kalender zugegriffen werden kann"?
 

Ich wollte wissen, ob die Option Termine buchen zu können dadurch beeinträchtigt oder außer Kraft gesetzt wird, dass nur der Server „an“ ist.. 
 

Per ICal-Abonnement können Sie auch lesend auf die Kalenderinhalte zugreifen, was erneut auch nur den Server braucht.

Das würde konkret sehr interessieren: können Sie in einer Kurzanleitung genauer ausführen wie ich diese Synchronisierung mit iCal bewerkstelligen kann!? Das ist der einzige kleine Wermutstropfen, der mir aufgefallen ist, nachdem ich dort Trainer nicht mehr verwende. Hier hatte ich den Zugriff auf den Kalender auch über das iPhone.. Mit dem Wechsel zu dem Kalender von Tomato ist diese schreibtischferne Übersicht weggefallen... M.Wagner

Guten Tag Herr Wagner,

der OTK-2 funktioniert wie gesagt auch ohne Client. Sie können dann lediglich nicht selber Termine (außer theoretisch über die normale Buchungsstrecke, z.B. mit Zuweiserlinks) buchen.

Die ICal-Synchronisation wird hier beschrieben:

https://hilfe.tomedo.de/handbuch/kalender/#integration-ical-kalender

Beachten Sie hierbei, dass Sie hierfür Anfragen an den tomedo-Server stellen, also dieser für Sie erreichbar sein muss, zum Beispiel indem ein VPN verwendet wird. Wie oben gesagt ist die Synchronisation hier rein einseitig.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Sehr geehrter Herr Ringling, können Sie mir freundlicherweise sagen, wie ich einen VPN Lösung einrichten kann, um, wenn ich mal nicht zu Hause bin, von außen auf den Kalender zugreifen zu können; dass es problemlos möglich ist, wurde hier im Forum verschiedentlich diskutiert. Haben Sie eine Anleitung, wie ich dies im macOS einrichten kann!? Ich danke im Voraus für sachdienliche Hinweise idealerweise eine Anleitung, wie ich es selber einrichten könnte.

Mit freundlichem Gruss, Michael Wagner

Guten Tag Herr Wagner,

ich habe mal in der Technikabteilung nachgefragt - wir selber haben in diese Richtung wohl keine Empfehlungen (und richten es im allgemeinen auch nicht ein).

Falls Sie eine fritz.box haben, dann sind dort schon Möglichkeiten zur Einrichtung eines VPNs gegeben (z.B. über WireGuard, siehe https://avm.de/service/vpn/).

Falls Ihr Router nichts in der Art anbietet, dann gibt es entsprechende Software um sich einen eigenen VPN-Server anzulegen - z.B. über OpenVPN (siehe auch https://openvpn.net/community-resources/how-to/ und https://tunnelblick.net/).

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Lieber Herr Wagner: 

Alternative ist auch Tailscale

Guten Tag Herr Wagner,

als Antwort auf die Anfrage zum VPN in einem anderem Thread - WireGuard hatte ich mal über meine Fritzbox eingerichtet. Das war nicht sonderlich kompliziert und schien gut zu klappen. Habe jedoch keine langfristen Erfahrung, weil ich der Zugang für meine Zwecke nicht restritkiv genug war (ist halt ein voller Zugriff auf das Netzwerk, als wenn man lokal verbunden wäre und ich wollte nur etwas ganz bestimmtes erlauben).

Die konkrete Anleitung die ich damals verwendet habe, finde ich auf Anhieb nicht mehr, aber https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zur-fritzbox-am-computer-einrichten/ scheint (wie man hoffen würde, da sie vom Hersteller ist) scheint meiner Erinnerung nach korrekt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Danke, Herr Ringling für Ihre schnelle Antwort. Ich werde mich in die Sache einarbeiten und die Erfahrung in diesem Forum teilen, allein, um die Open Source Tradition weiter voranzutreiben. M.Wagner
18,611 Beiträge
26,906 Antworten
48,311 Kommentare
29,705 Nutzer