KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Für die bevorstehenden Urlaubswochen wäre es interessant, zu erfahren, ob die Funktionalität des Kalenders auch gegeben ist, wenn der Client nicht aktiv ist anders gefragt, muss, sowohl der Server als auch der kleinen von Tomato eingeschaltet sein, damit von draußen Zugriff auf den Kalender zugegriffen werden kann?
Gefragt in Frage von (2.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Wagner,

was genau meinen Sie hier mit "von draußen auf den Kalender zugegriffen werden kann"?

Der OTK-2 braucht nur den Server. Per ICal-Abonnement können Sie auch auf die Kalenderinhalte zugreifen, was erneut auch nur den Server braucht.

Zum Verschieben oder Anlegen von Terminen (außer über den OTK und die Links aus der Mail) braucht man einen tomedo-Client.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (19.6k Punkte)
0 Punkte

Guten Tag Herr Ringling, 


was genau meinte ich mit "von draußen auf den Kalender zugegriffen werden kann"?
 

Ich wollte wissen, ob die Option Termine buchen zu können dadurch beeinträchtigt oder außer Kraft gesetzt wird, dass nur der Server „an“ ist.. 
 

Per ICal-Abonnement können Sie auch lesend auf die Kalenderinhalte zugreifen, was erneut auch nur den Server braucht.

Das würde konkret sehr interessieren: können Sie in einer Kurzanleitung genauer ausführen wie ich diese Synchronisierung mit iCal bewerkstelligen kann!? Das ist der einzige kleine Wermutstropfen, der mir aufgefallen ist, nachdem ich dort Trainer nicht mehr verwende. Hier hatte ich den Zugriff auf den Kalender auch über das iPhone.. Mit dem Wechsel zu dem Kalender von Tomato ist diese schreibtischferne Übersicht weggefallen... M.Wagner

Guten Tag Herr Wagner,

der OTK-2 funktioniert wie gesagt auch ohne Client. Sie können dann lediglich nicht selber Termine (außer theoretisch über die normale Buchungsstrecke, z.B. mit Zuweiserlinks) buchen.

Die ICal-Synchronisation wird hier beschrieben:

https://hilfe.tomedo.de/handbuch/kalender/#integration-ical-kalender

Beachten Sie hierbei, dass Sie hierfür Anfragen an den tomedo-Server stellen, also dieser für Sie erreichbar sein muss, zum Beispiel indem ein VPN verwendet wird. Wie oben gesagt ist die Synchronisation hier rein einseitig.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

17,661 Beiträge
25,806 Antworten
46,022 Kommentare
20,980 Nutzer