Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, den Kalender teilweise/stundenweise zu sperren. In der Form, dass auch meine Angestellten in diesem Zeitintervall keinen Termin dort eintragen können. Geht das? Wenn nicht, dann wäre das ein großer Wunsch von mir an die Entwickler.

BG
Gefragt in Frage von (870 Punkte)
0 Punkte
Diese Funktion einzubauen "weigert" sich Zollsoft seit mind. 8 Jahre! Ich kann Ihnen versichern, dass ich mind. an 3 Anwendertreffen darum "gebetellt" hatte. Die - lapidare Antwort - ist wie die von Herr Ringling: benutzen Sie die Terminsuche oder auch höflich umschrieben "Sie haben Ihre MFAs nicht im Griff, wenn die die Termine so legen". LEIDER LEIDER befürchte ich, dass ich die Funktion einer teilweisen Kalendersprerrung in tomedo nicht mehr in diesem Leben sehen werde...

1 Antwort

Guten Tag,

langfristig können wir hoffentlich die Sperrtage auf kleinere Zeitbereiche eingrenzen.
Benötigen Sie sonst parallele Termine? Sonst könnte man das anlegen von parallelen Terminen allgemein sperren und eine gesonderte Terminart verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (15.4k Punkte)
0 Punkte
Guten Tag,

wir benutzen 2 Kalender (Privat und Gesetzlich). Meine MFA tragen die Termine vornehmlich händisch ein. Ich habe zwar die Ressource "Sperrung" über die Schemaverwaltung eingeführt, aber daran hält man sich nicht konsequent. Daher muss eine Möglichkeit zur kurzzeitigen Sperrung eingeführt werden, die verhindert, dass man in dem gesperrtem Zeitintervall einen Termin eintragen kann.

MfG Mario Koopmann
Guten Tag Herr Koopmann,

also sind da pro Kalender jemals zwei Termine parallel und das soll auch so sein? Oder eher nicht?

Falls Sie sonst keine parallelen Termine brauchen, können wir das kurzfristig machen. Ansonsten müssten Sie warten.

Ich gebe dem verantwortlichen Entwickler für die Sperrungen mal Bescheid. Dieser ist momentan jedoch nicht verfügbar und eine Antwort kann etwas länger brauchen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Guten Tag Herr Ringling,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe Ihnen einen Screenshot beigefügt... Ich möchte, dass die schwarz hinterlegte Ressource ein Feld wird, in welches man nicht hineinschreiben kann, keinen Termin und auch sonst nichts. Den MFA´s habe ich hundertfach gesagt, sie sollen dieses Feld freilassen, aber es wird nicht umgesetzt. Oder könnte man diese Ressource automatisch mit einem "Sperrtermin" versehen und diesen so fixieren, das mein Ziel erreicht wird? MfG Mario Koopmann

Guten Tag Herr Koopmann,

für eine solche Sperrung gibt es momentan nur zwei Möglichkeiten, die mir einfallen:

a) Sie erlauben die Anlage von Terminen nur per Terminsuche und hinterlegen an dieser Stelle einen Termin. Dann kann man jedoch trotzdem noch bestehende Termine dahinverschieben.

b) Sie verbieten es Termine in einem Kalender parallel zu legen und legen dort einen Termin hin, der den Bereich entsprechend blockiert.

Variante a) ist leichter zu umgehen und erfordert die Nutzung von Terminsuchen statt einer manuellen Anlage. Variante b) verhindert parallele Termine allgemein.

In beiden Fällen sollte man für die Blockierung eine Sonderterminart benutzen, welche nur Admins bearbeiten dürfen. Automatisch kann dieser nicht angelegt werden - die Ressource könnte man dann aber entsprechend weglassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Danke für den Hinweis mit der Sperre für Paralleltermine. Was mir nur aufgefallen ist -> einen Termin anlegen und parallel zum "gesperrten" Termin verschieben geht dann aber immernoch. Kann man das irgendwie unterbinden?

Edit:

Frage selbst beantwortet, indem man Verschieben als Recht sperrt.
Guten Tag Herr Dr. Wüllner,

es gibt momentan zwei Varianten das zu sperren:

1. In der Rechteverwaltung (ich glaube Admin->Praxisorganisation->Rechteverwaltung) kann man pro Terminart das recht definieren, ob man diese Terminart parallel zu anderen Terminen legen darf. Dies schränkt nicht ein, ob man einen anderen Termin parallel zu diesem schieben kann, sondern nur, ob man diesen Termin parallel zu einem anderen schieben darf.

2. Man kann unter Admin->Kalender->Terminlimits Terminlimits anlegen, welche es verbieten, zwei Termine parallel zu legen.

Beide Varianten verbieten mehr, als nur das Legen eines Termins neben den Sperrbereich.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Haben Sie eine Rechtekonstellation gefunden die für Sie funktioniert, oder gibt es hier noch Klärungsbedarf?
16,139 Beiträge
23,920 Antworten
42,107 Kommentare
11,878 Nutzer