In der Kalender Tages/Wochenansicht verlieren sich immer die gesetzen Filter. Nahezu jedes mal, wenn ich den Kalewnder aufrufe, muss ich die Fliter neu auswählen bzw. die einzelnen Kalender, die ich sehen möchte, auswählen. Die gesetzen Filter werden nicht behalten.Alles natürlich am selben Arbeitspaltz und es betrifft alle Arbeitsplätze.

Mache ich was falach, oder ist es einfach so?
Gefragt in Frage von (800 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Guten Tag Herr Dr. Gunstmann,

die beim ersten öffnen des Kalenderfensters nach Programmstart angezeigten Kalender können Sie unter Admin->Kalender->Kalender konfigurieren:

Ist das alles, was Sie mit Filter meinen, oder geht es auch z.B. um die Betriebsstätten-/Lokalitätenfilter?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (15.4k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Vielleicht mein der Kollege auch - und das ist bei mir ein Fehler - das Panel "Kalender" . Dies verliert im Laufe des Tages bei sich selbst aktualisieren auch immer die Filter aus dem Zahnrad und es werden plötzlich alle Kalender in einem wieder angezeigt. Bitte im Rahmen dessen auch mal nachsehen - vielen Dank
Guten Tag Herr Dr. Klemenz,

was meinen Sie mit "bei sich selbst aktualisieren"? Konnten Sie beobachten, welche Handlungen dieses Verhalten konkret auslösen?

Soweit ich auf den ersten Blick sehe führt ein neuer Login in beiden Bereichen zum Zurücksetzen, da es sich technisch gesehen um einen Nutzerwechsel handelt (von kein Nutzer zum eingeloggten Nutzer). Könnte das die Ursache sein?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
An diesem Arbeitsplatz bin nur ich eingeloggt und es fiel mir eben auf, dass diese Filter immer wieder mal weg sind, das kann natürlich auch mit dem zeitgesteuerten Log-out zu tun haben, der im Laufe des Tages nur recht selten eintritt - hier wäre aber vielleicht die usability zu überdenken, dass sich der Client nicht solche Einstellungen für den Nutzer "merkt" - vielen Dank

Erstmal wieder vielen Dank für die prompte Antwort!

Ich habe im linken und mittleren Fenster jeweils nur meinen Namen ausgewählt. Nach Tomedo Neustart werden mir aber dennoch diverse Kalender angezeigt:

 

 

Guten Tag Herr Dr. Gunstmann,

Die Einstellung, welche Sie zeigen führt nur dazu, dass Ihr Kalender für Sie standardmäßig angezeigt wird, was soweit ich sehe auch funktioniert.

Sie müssten alle anderen Kalender, die bei Ihnen unerwünscht erscheinen auf der linken Seite durchgehen und dort schauen, ob Sie als Nutzer angehakt sind oder eine der Nutzergruppen, in welchen Sie sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Ja, Problem gelöst: Andere User hatten für ihre Kalender Benutzergruppen ausgewählt, in denen ich auch bin.
@Herr Dr. Klemenz:

Ihr Wunsch wurde in ein Ticket gefasst und an das Produktmanagement weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,989 Kommentare
11,691 Nutzer