Der Wunsch / Bitte ist u.a. aus folg. Faden entstanden (https://forum.tomedo.de/index.php/80277/briefkommando-uberweisung-diagnose-und-auftrag). Die Werte, auf die man über das &p.xxxxxxxx Kommando zugreifen kann wären für viel Situationen (AKs, CKEs, CFs usw) sehr "wertvoll". Evtl. kann man sogar da wie für das x-Kommando einen "Klickkasten" bauen. Aber ich wäre auch schon mit gescheiter Dokumentation (zB im Handbuch) zufrieden...
Gefragt in Wunsch von (3k Punkte)
+5 Punkte

1 Antwort

Die keypath-Kommandos können eigentlich nur von Personen erstellt werden, die das Datenmodell hinter tomedo einigermaßen kennen. Das sind im Wesentlichen unsere Entwickler. Eine (auch nur annähernd vollständige) Dokumentation ist nicht möglich, da dieses Datenmodell riesengroß ist und sich auch laufend ändert. Außerdem kann es auch passieren, dass Methoden wegfallen oder umbenannt werden und keypath-Kommandos, die darauf zugegriffen haben, nicht mehr funktionieren.

Der Zweck dieser Kommandos ist (nach meinem Verständnis) Wünsche nach sehr besonderen Kommandos, an denen die Allgemeinheit wenig Interesse hat, in manchen Fällen direkt angeben zu können (ohne dass dafür eine Anpassung der Software nötig ist). Wenn bestimmte Anfragen öfter kommen, setzen wir diese auch als "richtiges" Briefkommando um.

Einen Konfigurator finden Sie bereits in der Kommandoliste im Reiter "Keypath". Der wird Ihnen aber wenig nützen, wenn Sie das Datenmodell nicht kennen.
Beantwortet von (21.9k Punkte)
+1 Punkt
Danke für die Antwort - das, was sie schreiben habe ich mir bereits auch so zusammengereimt. Und die Frage entstand WEIL es den Konfigurator bzw. den im Reiter "Keypath" gibt. Dann darf man als Benutzer die Frage stellen, WARUM es den Reiter gibt? Wenn er "nicht dokumentierbar" ist. Zum besseren Verständnis trägt das nicht bei. Auch finde ich es sehr schade, dass es offenbar nicht per change-log eine Änderung der Methoden dort dokumetiert wird. Es macht die Suche nach Ursachen von plötzlich nach einem Update nicht mehr funktionierenden AKs/CKEs/CFs usw. nochmal schwierger. Dann wäre ja ein Benutzen der Keypath-Kommandos wie arbeiten mit Betaversionen...

Evtl. sollte Zollsoft überlegen, was in der Oberfläche von tomedo dem Benutzer "offenbart" wird und was evtl. nur in Testversionen für Entwickler intern zu sehen sein sollte.
Bitte den Reiter Keypath unbedingt belassen, wir nutzen dieses tool regellmäßig. Ich gebe aber meinem Vorschreiber aber in dem Punkt recht, dass ein wenig (ruhig technisch anspruchsvolle) Doku schon ganz nett wäre...
16,087 Beiträge
23,860 Antworten
41,986 Kommentare
11,689 Nutzer