macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Zollsoftler!

Mir geht langsam die Geduld aus, das Suchen von Kommandos ist eine Qual! Aktuell sind es Kommandos für die Aktionskettenbedingungen, nach denen ich immer wieder mühsam im Forum suche oder selbst bastel und umständlich ausprobiere. Es gibt L -(und / oder l), D -(-oder d?), x-, a- ....-Kommandos... Ich finde keine vernünftige Erklärung/Anleitung dazu. Das Auslassen eines Leerzeichens oder ein Buchstabe, der in Groß/Kleinschreibung nicht passt, schrottet die ganze AK. Ich miete Ihr Produkt, dazu verlange ich auch bitte eine benutzerfreundliche Bedienungsanleitung!
Gefragt in Wunsch von (320 Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Bei allem Verständnis für Ärger über eine noch verbesserungswürdige Dokumentation der diversen Kommandos: Kennen Sie den sehr tollen CKE-Baukasten von Herrn Tenzer aus dem Tauschcenter? Der hilft für viele Standardprobleme der Konfiguration diverser Kommandos sehr schön weiter, da er Tippfehler vermeiden hilft. Natürlich wird ein Tippfehler immer zu Problemen führen, dagegen hilft leider auch keine noch so gute Dokumentation. 

Mehr Doku wäre also tatsächlich schön. Weniger Ausrufezeichen allerdings auch...wink

Wenn Sie konkrete Fragen zu den Befehlen haben: Fragen Sie doch einfach mal im Forum, da wird immer gerne geholfen. Das funktioniert meist besser und vor allem viel schneller als stundenlanges Durchforsten der Dokumentation. 

Beantwortet von (4.5k Punkte)
+3 Punkte

Danke für die schnelle Antwort, weniger Ausrufezeichen hättens auch getan angel... ich suche mal den Baukasten von Hr. Tenzer und schreibe mein aktuelles Problem dann jetzt mal ins Forum

Ich kann Ihr Problem zum Teil nachvollziehen. Auch gebe ich Ihnen recht darin, dass die Dokus, v.a. im Handbuch nicht immer ganz uptodate sind, aber ... tomedo ist - wie man so schön sagt - organisch gewachsen und ist nicht von Anfang an mit heutigem Umfang geplant gewesen. Daher auch das zugegebenermaßen verwirrende Gefecht an "x, y, z" Kommandos. Ich befürchte, es wird Ihnen nicht gänzlich erspart bleiben, die Ausführungen zu den Kommandos genau zu lesen und auch mehrfach zu experimentieren. Die Kommandos, auch die mit Parametern, sind mMn recht gut beschrieben. Die keypath-Kommandos leider nicht, aber das ist ein Thema für sich :-)

Außerdem schließe ich mich Kollege Baumann an, was den "Baukasten" von Andeas Tenzer angeht und ganz ausdrücklich das Lesen und Fragen im Forum. Hier habe ich aus die meisten Kniffe und Tricks gelernt. Sorry, aber ohne Fleiß geht es hier nicht. Tomedo bietet eine enorme Flexibilität und Freiheit in der Gestaltung und die geht nun mal mit Arbeit einher. Fragen Sie mal Herrn Klaproth :-)))

P.S. Sie können natürlich auch Zollsoft zusätzlich zur Miete der Software bezahlen, damit die Ihnen Ihre gewünschten "Konstellationen" einrichten, aber ich vermute, das ich auch nicht der Weg, den Sie möchten :-)
Beantwortet von (3.9k Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,059 Nutzer