Hallo,

seit diesem Quartal habe ich unten stehende Fehlermeldungen in der Testabrechnung Oktober und November im Regelwerk der KV. Die KV sieht hier einen Fehler in der Praxissoftware. Hat jemand anderes auch solche Fehlermeldungen bekommen? Ist es ein Bug in tomedo oder eine Einstellungssache?

Dies war die Aussage von der KV: "die Struktur des KVDT hat sich im 4. Quartal verändert. Im letzten Quartal wurden eHBA, Kartenterminal und Konnektor noch nicht geprüft und nachgewiesen. Ich gehe von einem Fehler im PVS aus."

Folgend sind die Fehlermeldungen:

Die Version der ADT-Satzbeschreibung muss 'ADT1023.01 ' entsprechen.

Im Feld 0225 (TI-Fachanwendung) muss jeder zulässige Wert genau einmal zu einer (N)BSNR bzw. einem Krankenhaus- IK (FK0213) vorkommen. Zu der (N)BSNR/dem IK 510101800 ist der Wert 10 (eHBA) nicht oder mehrfach vorhanden.

 

Im Feld 0225 (TI-Fachanwendung) muss jeder zulässige Wert genau einmal zu einer (N)BSNR bzw. einem Krankenhaus- 1 Treffer IK (FK0213) vorkommen. Zu der (N)BSNR/dem IK [...] ist der Wert 5 (KIM) nicht oder mehrfach vorhanden.

Im Feld 0225 (TI-Fachanwendung) muss jeder zulässige Wert genau einmal zu einer (N)BSNR bzw. einem Krankenhaus- IK (FK0213) vorkommen. Zu der (N)BSNR/dem IK [...]  ist der Wert 6 (eAu) nicht oder mehrfach vorhanden.

Im Feld 0225 (TI-Fachanwendung) muss jeder zulässige Wert genau einmal zu einer (N)BSNR bzw. einem Krankenhaus- 1 Treffer IK (FK0213) vorkommen. Zu der (N)BSNR/dem IK [...]  ist der Wert 7 (eArztbrief) nicht oder mehrfach vorhanden.

Im Feld 0225 (TI-Fachanwendung) muss jeder zulässige Wert genau einmal zu einer (N)BSNR bzw. einem Krankenhaus- IK (FK0213) vorkommen. Zu der (N)BSNR/dem IK [...]  ist der Wert 8 (Kartenterminal) nicht oder mehrfach vorhanden.

Im Feld 0225 (TI-Fachanwendung) muss jeder zulässige Wert genau einmal zu einer (N)BSNR bzw. einem Krankenhaus- 1 Treffer IK (FK0213) vorkommen. Zu der (N)BSNR/dem IK [...]  ist der Wert 9 (SMC-B) nicht oder mehrfach vorhanden.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

C. Mergeai

Gefragt in Bug von (160 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Mergeai,

sind die Fehler wie sie berichten wirklich von der KV (Testabrechnung versendet via oneclick oder Hochladen via KV-Webseite) oder "nur" aus dem KBV Prüfmodul beim Erstellen der ABrechnung?
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Thierfelder,

ich habe die Datei mit der Endung CON.XKM auf der KV-Webseite für die Quartalsabrechnung hochgeladen, die Datei wurde geprüft und dann kann man 2 PDF Dateien runterladen und dort standen die oben genannten Fehlermeldungen. Was das KBV Prüfmodul ist weiß ich nicht.

Bei meiner Kollegin in der Praxis kam diese Fehlermeldung nicht.

Dies hatte ich vergessen zu erwähnen, wir sind eine Praxisgemeinschaft (2 Praxen in den selben Räumlichkeiten) und teilen den Server.

Dann vermute ich das bei Ihnen die Zurodnung der Betriebsstätten nicht richtig funktionieren. In der Betriebsstättenverwaltung würden Sie sehen ob in tomedo die Kartennutzung auf die richtige Betriebsstätte funktioniert. Wenn da bei Ihrer Betriebsstätte nichts steht (roter Kasten) ist toemdo falsch konfiguriert. Sie können aber immer selbst angeben das Sie eine eHBA nutzen (roter Pfeil)

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nachgeschaut, aber ich habe den Reiter "TI" bei der Verwaltung der Betriebsstätten nicht, daher kann ich dies nicht einsehen/verändern. Ich habe einen Ausschnitt als Bild angehangen. Wahrscheinlich muss man dann mehr verändern bzw. das kann ich nicht selber machen?

Welche tomedo Version haben Sie? Ich habe gedacht das ich das vor über 3 Monaten gemacht habe... das würde aber auch alles erklären da die Anforderung an sich neu ist und naja, die alte Version von tomedo zB die Benutzung der eHBA noch nicht protokolliert
Vielen Dank für Ihre Hilfe, in der Tat war die tomedo Version v1.131.1.8 installiert. Ich dachte, dass das Update automatisch geht, aber unser System-Administrator hatte dies wegen was anderem abgeschaltet. Nun hat nach dem Update alles funktioniert und alle Anwendungen und Komponenten zum Erhalt der TI-Pauschale wurden im Regelwerk der KV nachgewiesen.
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,989 Kommentare
11,693 Nutzer