E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Hallo zusammen,

die SMC-B-Karte für unser mobiles Kartenlesegerät Orga 930M läuft in den nächsten Monaten ab. Wie ich gehört/gelesen habe ist die SMC-B-Karte nicht unbedingt erforderlich, es würde auch der eHBA ausreichen. Da wir das mobile Lesegerät so gut wie nie nutzen (nur wenn es Probleme bei den stat. Lesegeräten gibt oder für den ärztl. Bereitschaftsdienst) besteht natürlich die Überlegung, ob wir uns die Kosten für einen neuen SMC-B sparen könnten. Funktioniert das Lesegerät evtl. sogar ohne den einen oder anderen Ausweis, da ja kein Online-Abgleich der Versichertenkarten stattfindet und die eingelesenen Versichertenkarten nur anschließend ins PVS übernommen werden.

Hat jemand bereits Erfahrung oder kann mir bei meiner Entscheidung helfen?

MFG

H. Güßbacher
Gefragt in Frage von (250 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Guten Tag,

Sie können sich gerne die Kosten für eine SMC-B-Karte sparen, allerdings wäre dann ein eHBA zwingend notwendig. Ohne eine der beiden Karten würde das Gerät keine Verifizierung durchführen können und keine Karten einlesen.

Bei Praxen, wo der Arzt/die Ärztin z.B. zum Hausbesuch fährt, wird es häufig mit dem eHBA gemacht. Der eHBA ist ja während der Abwesenheit in der Praxis zumeist nicht notwendig.

Bei Praxen, wo auch der/die MFA den Hausbesuch durchführt empfehlen wir immer eine zusätzliche SMC-B-Karte.

Beste Grüße aus Dortmund
Beantwortet von (1.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Super, vielen Dank für Info  --  das ist doch mal eine klare Aussage yessmiley

Hi,

wir haben zwei dieser mobilen Geräte komplett ohne irgendwelche Karten drin im ständigen Einsatz :)

Solange das Gerät nie einen eHBA gesehen hat funktioniert das wunderbar!

Wozu auch das Geld ausgeben? Ein Abgleich kann ja vor Ort sowieso nicht erfolgen. Das Gerät wird später einfach eingelesen und gut ist.

VG

jM
Beantwortet von (20.2k Punkte)
+1 Punkt
Die Frage ist natürlich, ob man diesen Zustand wieder herstellen kann... Wie der Kollege Güßbacher stehen wir auch vor der Entscheidung, für unsere 2 Lesegeräte jetzt neue SMCB zu kaufen. Knapp 1000.- für 2 Plastikkarten!!! Aber die Lesegeräte sind natürlich benutzt und weigern sich jetzt, ohne eHBA oder SMCB zu arbeiten. Ich habe jetzt unser uralt Orga 930, welches nie auf die Online Variante upgedatet wurde, reaktiviert für unsere NäPa Besuche und benutze ein anderes Lesegerät für die Notdienste mit eHBA. Wenn ich den weglassen könnte wäre das topp, insofern frage ich mich, ob man das Orga irgendwie wieder in diesen "jungfräulichen " Zustand bekommt, in dem es ohne Karte funktioniert.

Falls nicht, bietet sich eher das Orga 930 care an, das funktioniert grundsätzlich ohne Karte und ist halb so teuer wie das normale 930er.
Eine Anmerkung:

Nur ORGA 930 m die vor 2019 verkauft wurden und nie ein Firmware-Update erhalten haben, können ohne eHBA / SMC-B benutzt werden.
Unsere Orga 930m haben die neueste Firmware drauf. Sonst könnten 2.0er Karten garnicht eingelesen werden.

Das Firmwareupdate musste soweit ich mich erinnere extra geordert werden und kam über den Postweg.

Die Geräte funktionieren trotzdem ohne eHBA o.ä. :)

Ich könnte mir Vorstellen, dass ein Update der Firmware das Gerät wieder in den "jungfäulichen" Zustand versetzt. Einen Versuch wäre es wert.. und kaputt machen kann man auch nichts!

Sonst könnten 2.0er Karten garnicht eingelesen werden.
 

Das stimmt nicht, ich habe ein Gerät mit Softwareversion 3.1 ausgegraben, da funktionieren alle Karten!! War auch überrascht, vor allem dauert das Karte auslesen da ein paar Zehntel Seklunden...

Wenn so etwas nicht vorhanden ist würde ich statt neuer SMCB definitiv den Neukauf eines 930 care empfehlen, das ist definitiv günstiger als die SMCB für 5 Jahre 

Wir haben das gleiche Problem. Insgesamt 4 Orga 930m im Einsatz, im Januar die SMC-B ausgelaufen. Wir behelfen uns akutell mit den eHBAs. Ist lästig.

Die Tatsache, dass der SMC-B nach 5 Jahren ausläuft, ist eigentlich ein  Skandal.

Ich würde mich für das Orga 930 Care interessieren. Stimmt das, dass damit nicht alle Karten gelesen werden können? Werden die gleichen Daten ausgelesen und ins System übertragen, wie bei der 930M? Wenn ja, dann frage ich mich, warum überhaupt jemand das 930M kauft.
15,966 Beiträge
23,725 Antworten
41,651 Kommentare
11,407 Nutzer