Hallo an Alle,

 

auch der Gefahr hin jetzt einen Shitstorm zu kassieren, da ich weiß, dass diese Art des Workflows vom Gesetzgeber nicht gewollt und geplant ist, versuchen wir gerade eine brauchbare Lösung in unserer Gemeinschaftspraxis zu finden vorallem für die Masse an hausärztlichen Rezepten.

Aktuell haben wir versucht am Tresen die Rezepte zu signieren und zu versenden. Eine vertrauensvolle MFA logt sich früh mit ihrem Kürzel an mit der Komfortsignatur und versendet e-Rezepte und eAU wie es gerade notwendig ist. Ging bis zum 27.11.23 12Uhr auch alles gut. Was sich danach geändert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Es gab kein Update oder sonstige aktive Änderung bei uns, aber seitdem Nachmittag 27.11.23 kann nur noch der zugehörige Arzt zum eHBA die Rezepte signieren und versenden. Und auch das klappt nicht immer, wenn die Komfortsignatur von der MFA nicht richtig gelöscht ist, obwohl wir sie deaktiviert haben und die TI an dem rechner neu gesratet haben. Ist alles kryptisch für uns.

Und aktuell ist es keine Option, dass mein Mann während seiner Sprechstunde die ganzen eRezepte versendet, das funktioniert einfach nicht bei mehreren Sprechzimmern.

Wie läuft es in anderen Praxen oder gibt es eine (zwar unzulässige) Lösung, die MFA wieder frei zu schalten fürs signieren und versenden?

Winterliche Grüße.

Gefragt in Frage von (720 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Unseren Ablauf hatte ich bereits in dieser Diskussion beschrieben: https://forum.tomedo.de/index.php/71411/erezept-wie-lauft-es-praktisch

 

" Bei uns werden eRezepte genau so [wie bisher auch durch die MFAs / Anmerkung für den Forums-Post "eRezept am Tresen"]  vorbereitet und dann müssen die Ärztinnen [im jeweiligen Behandlungszimmer / Anmerkung für den Forums-Post  "eRezept am Tresen"]  zwischen den Patienten immer mal wieder in die Inbox gucken und dann die Rezepte freigeben.

Das ist schnell drin: Nach dem Patientenkontakt eben die eRezepte freigeben und dann gucken, wo man als nächstes hin muss. Für eine Unterschrift auf einem klassischne Rezept muss der Patient ja auch einen Moment warten. "

Beantwortet von (1.7k Punkte)
0 Punkte
16,087 Beiträge
23,858 Antworten
41,985 Kommentare
11,686 Nutzer