Hallo,

ich habe unter Praxis -> Mediks jetzt "Signieren, wenn Karte noch nicht gesteckt wurde (aber noch nicht versenden) " aktiviert. Von der Idee müssten meine MFAs Rezeptbestellungen von Patienten, die die Karte noch nicht gesteckt haben ja nun direkt nach Eingang bearbeiten können, die Rezepte kommen bei mir in die Inbox, ich prüfe und signiere. Sobald der Patient oder die Patientin mit der Karte in die Praxis kommt, wollten wir nun das eRezept versenden. Problem dabei: es kam die Fehlermeldung "OCSP update time is not plausible". Die tritt sowohl auf, wenn der Versendeversuch von Nutzern ohne aktivierte eHBA Komfortsignatur als auch von mir mit aktiver eHBA Sitzung getätigt wird.

Der Status "Karte?" in der Rezeptverwaltung war erfolgreich auf "grün" aktualisiert. Die Signatur des Rezepts und das Anstoßen des Versandprozesses lagen allerdings 2-3 Tage auseinander, da die Patienten es nicht so eilig hatten, die Karte einlesen zu lassen. Liegt es vielleicht daran, dass das Intervall zwischen Signatur und Versand zu groß ist? Auch "forciert versenden" klappte nicht. eRezepte, die direkt signiert und versendet werden klappen wie immer super.

Hat noch jemand einen Fehler bei diesem Workflow bemerkt?
Gefragt in Frage von (490 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Das Problem ist, dass zwischen dem "Signieren" und dem "Versenden" maximal 3 Tage Zeit verstreichen dürfen. auch wir finden diese Zeit-Problematik als sehr ärgerlich. Sehr häufig kommen Patienten erst eine Woche später in die Praxis zum Karte Stecken und dann müssen wir das komplette Rezept erneut ausstellen und wenn die MFA vergisst dass alte Rezept zu löschen, stimmt die Statistik wie lange eine Verordnung reichen sollte nicht mehr. Auch wir hoffen auf Änderung durch Tomedo.
Beantwortet von (540 Punkte)
0 Punkte
Danke für die Antwort. So hat die Funktion ja keinen wirklichen Mehrwert. Dann werde ich wohl vorerst einstellen, dass erst signiert und versendet wird, wenn die Karte gesteckt wurde.
16,087 Beiträge
23,858 Antworten
41,984 Kommentare
11,685 Nutzer