v1.135.0.12 (Wed Nov 22 08:33:47 UTC 2023)

Leider berücksichtigt die neue Kontrolle, ob die Karte im Quartal gesteckt wurde den aktuellen Status  nicht.

D.h.: bei Patienten, die in diesem Quartal bereits gesteckt hatten, wird angezeigt, dass die Karte nicht gesteckt sei. Können Sie das noch beheben?

Gefragt in Bug von (33.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Jetzt habe ich hier eine Pat, Karte neu gesteckt und das Modul behaupter immer noch dass die Karte nicht gesteckt sei ...
Jetzt kann ich gar keine eRezepte mehr ausstellen weil auch nach Stecken der Karte  angezeigt wird "Karte nicht gesteckt".
Sie können in den Einstellungen -> Praxis -> Mediks einstellen, dass E-Rezepte auch versendet werden können, wenn die Karte nicht gesteckt wurde oder dass beim Versenden nachgefragt wird (ersteres sollte auch die Standard-Einstellung ein).
Wir werden das Problem natürlich untersuchen und idealerweise zeitnah reparieren.

1 Antwort

Beste Antwort
Hallo Herr Cepin,

leider war es technisch nicht möglich in unserer Lösung vor dem Update gesteckte Karten mit zu berücksichtigen. Ab nächstem Quartal funktioniert das Feature dann zuverlässig.

Viele Grüsse,

Björn Wellegehausen
Beantwortet von (13k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Ein Hinweis darauf wäre echt hilfreich gewesen....

Aber auch neu stecken hilft nicht !!!
Also: ich glaube, das System hat einen ernsthaften Bug!

Bei Neu-Patienten kann ich ein eRezept ausstellen.

Bei Alt-Patienten, in diesem Quartal erstmalig Karte gesteckt, behauptet das Modul dass die Karte nicht gesteckt sei.
Korrektur:

Das Verhalten ist patientenabhängig. mal geht´s, mal nicht.
Sehr geehrter Herr Cepin,
bei der Prüfung "Karte gesteckt" wird unter anderem geprüft, in welcher Betriebsstätte die eGK steckt wurde. Dabei wird die Betriebsstätte betrachet, welche am Arbeitsplatz in den tomedo Einstellungen gesetzt ist.

Könnten Sie bitte prüfen, ob in Ihrem Fall die Betriebsstätte, welche am eRezept steht, mit der vom AP, wo die eGK gesteckt wurde, überein stimmt?

MfG

Hier ein Screenshot vom Changelog-Eintrag, falls das ggf. unter gegangen ist.

Liebe Frau Sossna!

Da ich eine Einzelpraxis mit einer Betreibsstätte betreibe kann es das nicht sein.
OK,

könnten Sie dann bitte prüfen, ob es an dem zwischendurch angelegtem Ersatzverfahren liegt?

Und könnten Sie bitte auch prüfen, ob vielleicht am Arbeitsplatz, wo die eGKs eingelesen werden, KEINE Betriebsstätte gesetzt ist? Die Nachfrage ist nicht böse gemeint. Ich möchte es nur ausschließen. Denn in dem Setup tritt der "Fehler" auf und könnte durch die gesetzte Einstellung behoben werden.

Arbeiten Sie mit mobilen Kartendaten? Da gibt es leider einen Fehler, weil da die BS nicht korrekt betrachtet wird.

MfG
Wo genau sehe ich das nach? Ich dachte bislang die Betriebsstätte ist global.

Kein mobiler Kartenleser vorhanden.

Ein Pat hatte vor einigen Tagen eine Karteieintrag weil nicht erschienen. Eine andere Pat hatte heute regulär gesteckte Karte. Die erste Pat heute war allerdings tatsächlich ein Ersatzverfahren. Hat das alles nachfolgende durcheinander gebracht?
Die tomedo Einstellung finden Sie unter Arbeitspatz -> Grundeinstellungen : Arbeitsplatz
Die Betriebsstätte ist dort überall (alle Clients) richtig eingestellt gewesen.

Hallo Frau Sossna,

  • Wird für das akuelle Quartal ein Ersatzverfahren angelegt, dann erfolgt keine Aktualisierung für den Kartenstatus, wenn nachträglich die eGK gesteckt wurde.

Dieser Punkt ist mir nicht ganz klar. Wird hierbei die Karte trotzdem als gesteckt markiert und ein eRezept kann versendet werden? Oder bleibt die Karte als „nicht gesteckt“ markiert, auch wenn später gesteckt?

Wenn ein Ersatzverfahren zwischendurch angelegt wurde wird, wird tatsächlich etwas "Durcheinander" gebracht. Das aktuelle  Problem ist, das bei eRezept-Erstellung der akutelle Behandlungsausweis vom Schein betrachtet wird. Wird also erst ein Ersatzverfahren angelegt, egal im selben Quartal oder Vorquartal, und später die eGK gesteckt, dann werden die beiden Behandlungsausweise als getrennte Objekte ausgewertert und es kommt zu keiner Aktualisierung von bereits gespeicherten eRezepten. Bei neu angelegten eRezepten sollte hingegen der aktuelle Behandlungsausweis mit der neu gesteckten eGK verwendet werden (vorausgesetzt die BS stimmen überein... was bei Ihnen Herr Cepin gegeben ist).

Möglicherweise liegt es an der Kombi-Scheineinstellung. Wir untersuchen das Problem.

Danke
Ah ok, Danke für die Info.
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer